Mario Benedetti und Juan Carlos Onetti
••• Montevideo – dies für jene, die sich unsicher sind – ist die Hauptstadt von Uruguay. Und als wäre eine geheime, Verbindungen stiftende Macht im Spiel, treffe ich gestern und heute gleich mehrfach auf Uruguay und Montevideo, genauer: auf zwei Autoren, die von dort stammen.
Gestern wühlte ich mich geradezu in das Gespräch („Das perfekte Bordell“), das Emir R. Monegal mit Juan Carlos Onetti führte und das im gestern hier erwähnten Schreibheft Nr. 70 abgedruckt ist – neben zwei weiteren Onetti-Interviews (oder persönlicher: Gesprächen).
Heute nun werde ich mit einem anderen Autor aus Uruguay näher bekannt gemacht, und zwar über den Podcast der „Lärmenden Akademie“, den Pod-Z-Blitz, bislang der Podcast von Michael Perkampus, nun aber, nach einiger Sendepause, eine Gemeinschaftsproduktion, geschrieben und gesprochen von Michael Perkampus und Markus A. Hediger.
Ganz abgesehen davon, dass dieser Podcast so professionell produziert ist, dass es sich ebenso gut um einen Rundfunkmitschnitt handeln könnte, gefällt mir das Konzept dieser Sendung, der Kotau gewissermaßen vor zwei Autoren. Zwei, denn es geht nicht nur um Benedetti, sondern auch um Juan Gelman…
Wer das nun ist, und woher er kommt? Einfach reinhören, bei der „Lärmenden Akademie“ oder auf SkyRadio.
Am 19. April 2008 um 14:20 Uhr
…auch Lautréamont stammt aus Montevideo!!! und stets beruft er sich auf seine herkunft und besingt sie in den gesängen des maldoror!