Cory Doctorow

7. April 2008

Cory Doctorow
Cory Doctorow, Foto: Richard Kadrey

Du kannst nur Kunst machen, wenn es der Papst dir erlaubt … Zehn Unterhaltungsimperien sollten nicht das Recht haben, Kultur und kulturellen Fortschritt zu bestimmen!

Cory Doctorow

••• Cory Doctorow hat zunächst als Science-Fiction-Autor auf sich aufmerksam gemacht. Viele seiner Leser haben ihn bestohlen. Bücher wurden gescannt, durch OCR-Programme geschleust und mühsam von Hand korrigiert. Die resultierenden Files tauschten die Afficionados im Usenet.

Warum die Mühe? meinte Doctorow. Er stellte sein Werk online unter der Creative Commons License zur Verfügung. Und immer wieder versichert er in Interviews, er hätte danach deutlich mehr Bücher verkauft als zuvor. Der Grund?

Bücher lassen sich nicht so gut durch E-Books ersetzen wie CDs durch MP3s. Es ist ja nicht so, dass wir nicht gerne am Bildschirm lesen würden, ich tue das 18 Stunden am Tag, die Bildschirme haben heute eine enorm gute Qualität – nein, das Problem ist: Computer lenken dich ab.

Doctorow ist nicht nur ein bekannter Autor, sondern gehört als Mitautor von BoingBoing auch zu den bekanntesten Bloggern. Für Spex.de gab Doctorow jüngst ein längeres Interview.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>