Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es war, eine Schriftstellerin zu sein, die noch nichts veröffentlicht hat: Man beißt sich mehr schlecht als recht durch und kommt mit Leuten in Kontakt, die ausgesprochen abweisend sein können. Und obwohl ich nun Teil dieser Branche bin, die sich manchmal Neulingen gegenüber wie eine uneinnehmbare Festung präsentiert, stehe ich instinktiv eher auf der Seite derer, die versuchen, die Mauern zu erklimmen.
••• Grad noch war von Creative-Writing-Kursen die Rede. Da passt die Meldung über eine Marketing-Aktion der besonderen Art, präsentiert vom Autorenhaus Verlag. Die Promotion gilt einem Buch von Louise Doghty: „Ein Roman in einem Jahr“.
Louise Doughtys Buch ist ein Ratgeber für werdende Autoren, ein Creative-Writing-Kurs in Buchform – und zwar in 52 Kapiteln, eines für jede Woche des Jahres der Selbstausbildung zum Romanschriftsteller.
Der Autorenhaus-Verlag lädt passend dazu zu einem kostenlosen Online-Kurs in Creative Writing ein, der – wie könnte es anders sein – im Januar kommenden Jahres beginnt. Übers Jahr hin haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Doughty-Buch nicht nur zu studieren, sondern auch ihre Übungen im Rahmen des Kurses online auf der eigens eingerichteten Website zur Diskussion zu stellen. Auch die Autorin selbst – so liest man dort – wird sich gelegentlich die Ehre geben, einen kommentierenden Blick auf die Etüden zu werfen.
Am 20. Dezember 2007 um 20:40 Uhr
[…] Lektion Nummer 1: Ordentlich Fleisch muss drauf sein auf einer Geschichte […]