••• Ich bin in Eile. Nach dem Umzug – ich wohne nun in München-Bogenhausen – steht eine weitere Kurzlesereise an. Heute lese ich um 19:30 Uhr in der Kreisbibliothek in Eutin. Am Donnerstag gibt es »Replay« im Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel. Die Lesung beginnt dort um 20:30 Uhr.
Auf Einladung des Zentralrats der Juden in Deutschland fahre ich dann weiter nach Hamburg, um dort am Jüdischen Gemeindetag teilzunehmen und eine Veranstaltung zum Thema »Künstler mit Kippa« zu bestreiten. Es geht um die Erfahrungen als jüdischer Künstler in Deutschland. Lustig fand ich das Anmeldeformular zum Gemeindetag. Man musste ankreuzen, welcher Strömung man angehört: orthodox, modern orthodox, konservativ, masorti, reformiert. Ich habe geantwortet, dass ich nichts ankreuzen kann. Im Moment sei ich sowas wie modern orthodox auf Abwegen …
Am 30. Mai 2012 um 11:14 Uhr
Na, dann mal los. Auf in Richtung Norden…! – Apropos, zum Thema habe ich vor zwei Tagen den Rabbiner der Zürcher Synagoge (oder gibt’s ggf. mehrere und somit auch mehrer Rabbiner?) im Interwiev gesehen…
Ein weiser Mann, will mir scheinen, mit der ordentlichen Portion „Gelassenheit“…?
Insofern: immer mit der Ruhe + Mast und Schotbruch. :-)