Die Wahrheit ist ein Fluss

26. September 2011

Bürger G'Kar
Bürger G’Kar, ehemals Botschafter der Narn auf Babylon 5

••• »Gern lasse ich Sie teilhaben an meiner Verwirrung…«

Wenn ich eine Lampe nehme und sie auf die Wand richte, erscheint auf der Wand ein heller Fleck. Die Lampe entspricht unserer Suche nach Wahrheit, nach Begreifen. Viel zu oft vermuten wir, dass das Licht auf der Wand Gott sei. Doch dieses Licht ist nicht das Ziel unserer Suche; es ist nur das Ergebnis unserer Suche. Je intensiver wir suchen, desto heller erstrahlt das Licht auf der Wand, und je heller das Licht auf der Wand erstrahlt, desto mehr glauben wir, in ihm die Offenbarung zu erkennen. Daraus können wir schließen, dass jemand, der nicht sucht und auch nicht ständig eine Lampe mit sich führt, nicht das Geringste sieht.

Was wir glauben, als Gott zu erkennen, ist nur das Nebenprodukt unserer Suche nach Gott. Wir sind fasziniert von dem Lichtfleck, den wir wahrnehmen, der rein und unberührt ist. Wir begreifen nicht, dass wir selbst das Licht ausstrahlen. Manchmal stehen wir bewundernd davor und halten uns für den Mittelpunkt des Universums. Wir glauben, dass Gott genauso aussieht wie wir. Manchmal drehen wir uns um, betrachten unseren Schatten und vermuten: Alles ist Dunkelheit. Wenn wir uns gestatten, uns selbst im Weg zu stehen, verfehlen wir das Ziel, mit dem Licht unserer Suche die Wand in ihrer ganzen Schönheit zu erleuchten, aber ebenso auch mit all ihren Fehlern. Nur wenn wir das Ziel erreichen, können wir vielleicht die Welt, die uns umgibt, eine Kleinigkeit besser verstehen.

Die Wahrheit ist ein Fluss. Gott ist die Mündung des Flusses.

Bürger G’Kar in:
»Meditations On the Abyss«
102. Folge von »Babylon 5«

4 Reaktionen zu “Die Wahrheit ist ein Fluss”

  1. ksklein

    Like

  2. Jens-Christian Fischer

    a lot!

  3. Jens-Christian Fischer

    Like a lot (ich sollte wieder mal die 5 Staffeln ansehen)

  4. Benjamin Stein

    Ich habe es fast geschafft. Ich habe noch 5 von 110 Folgen to go.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>