Fahnenkorrektur Nr. 1

24. August 2011


»Replay«, die ersten Fahnen

••• Eine weitere Etappe ist geschafft: die erste Fahnenkorrektur. Ich habe sie mit weniger Herzklappenflimmern überstanden als seinerzeit bei der »Leinwand«. Aber nein, auch bei diesem Buch möchte ich die Seitennummern nicht am Innenrand der Seiten haben. Wer kommt auf solche Ideen? Seitennummern haben eine Funktion. Sie dienen dazu, beim Blättern schnell eine bestimmte Seite zu finden. Das lässt nicht viel Spielraum für Ergonomieexperimente. Es ist auch erstaunlich, wie beim Kopieren des Textes aus einer Datei in eine andere Wörter und Satzzeichen verlorengehen können. Das ist wohl wie beim Theater: eine gehörige Portion Mysterium muss bleiben.

Erschrocken bin ich wieder einmal über die Tatsache, wie viele echte Fehler auch nach Lektorat und mehrfachen Korrekturgängen noch unentdeckt geblieben sind. Größer wird das Erschrecken beim ersten Lesen des fertigen Buches sein – wenn dann beim ersten Aufschlagen auffällt, was auch bei den Fahnenkorrekturen noch durchgerutscht ist.

Menno, ich bin so entsetzlich gespannt auf Leander Eisenmanns Cover-Entwurf… Warten, warten, warten. Und das kann ich ja bekanntlich gar nicht gut.

6 Reaktionen zu “Fahnenkorrektur Nr. 1”

  1. Kerstin Klein

    Ich bin auch sehr gespannt auf das Cover. Nach wie vor das Wichtigste am Buch. :)))))

  2. Benjamin Stein

    Ich sage jetzt mal aus Eigennutz: Stimmt!

  3. ksklein

    Tststs…. Wenn ich mich an die ganzen Erklärungsversuche erinnere… Irgendwie konntest Du nicht nachvollziehen, dass ich mich nach dem Cover entscheide, wenn ich mich zwischen Büchern nicht entscheiden kann.

  4. Benjamin Stein

    Man darf mir als Autor nun wirklich nicht übel nehmen, dass ich ganz persönlich den Text im Buch am wichtigsten finde. Aber ich habe verstanden, dass ein Buch nur gelesen wird, wenn zuvor bspw. das Cover dafür gesorgt hat, dass es überhaupt zur Hand genommen und aufgeschlagen wurde.

  5. thymianteppich

    Und dann soll es ja Autoren geben, die auf einem Buch sogar zwei Cover haben … Aber sei es drum: Darf ich zustimmen zu dem vorherigen Eintrag: Dass auch ich dieses Buch liebe?

  6. Benjamin Stein

    Klar, darfst Du. :-)

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>