••• Am Samstagabend haben die Herzdame und ich wie angekündigt Monique Truong und ihren Ehemann Damijan getroffen, zunächst auf einen Drink. Dann ging es zur Guerilla-Lesung, die von den Beck-Pressedamen organisiert worden war. Die Pressechefin von Beck, Ulrike Wegner, hatte ihre Wohnung zur Verfügung gestellt. Das Wohnzimmer – in einem weltabgewandten Innenstadthof – bot Raum für erstaunlich viele Gäste. Neben unserem Lektor, Martin Hielscher, dem Beck-Cheflektor Detlef Felken, dem Verleger-Ehepaar Beck und den Damen von Presse-, Veranstaltungs- und Foreign-Rights-Abteilung des Verlages waren auch diverse Journalisten, Freunde und Literaturinteressierte anwesend.
Martin Hielscher führte charmant und tiefsinnig in Werke und Vita ein, wofür er deutlich weniger als die angedrohten zwei Stunden Redezeit brauchte. Dann las Monique Truong aus dem Originaltext von »Bitter in the Mouth«, und ich muss sagen, dass dieser Text im Englischen nochmals ungemein an Schönheit gewinnt. Das soll die Verdienste der deutsche Übersetzung keineswegs schmälern, spürbar ist der Unterschied aber doch. Wer also gut genug Englisch liest, sollte der Originalausgabe (auch) einen Versuch gönnen. Es lohnt sich unbedingt.
Im Anschluss durfte ich noch einmal meiner Freude Ausdruck geben, dass Beck dieses Zusammentreffen in München möglich gemacht hat. Und natürlich gab es dann auch noch von mir eine Leseprobe aus der »Leinwand«. Von der Wendeltreppe herab lasen und redeten wir – »sermon-like«, wie Monique Truong scherzte. Es war also eine ungewöhnliche Lesung in sehr angenehmer Umgebung und vor sehr interessiertem Publikum. Vielen Dank daher hier noch einmal an alle, die geholfen haben und natürlich an Monique Truong, die wir hoffentlich noch häufiger treffen werden.
Martin Hielscher (hinterm Klavier) bei seiner charmanten Vorrede, im Vordergrund rechts Damijan
Monique Truong klärte in ihrem Auszug über die Qualen der ur-amerikanischen Küche auf, am Beispiel der unvermeidlichen Aufläufe
Herr Stein auch einmal in Prediger-Pose
Und wenn ihr noch ein paar bessere Fotos sehen wollt: Damijan hat einige geschossen und online gestellt.