••• Nein, mir geht noch lange nicht der Stoff aus. Aber das Turmsegler-Motto lautet ja „Erinnern & Entdecken“. Und die beste Quelle für Entdeckungen in der Literatur sind andere Leser (oder auch Autoren, die zunächst ja immer auch Leser sind). Daher möchte ich die Reihe der Gastbeiträge, die von Michael Perkampus und Markus A. Hediger hier eröffnet wurde, sehr gern fortführen.
Was genau aber wird gesucht?
Gesucht werden Lektüre-Berichte mit persönlichem Touch. In einem Gastbeitrag kann ein bestimmter Autor oder – was meist besser ist – ein bestimmtes Werk eines Autors vorgestellt werden. Das Gedicht oder ein Stück Prosa sollte präsentiert werden, damit neben der Reflektion auch ein wenig Originalgeschmack vermittelt wird.
Am wichtigsten ist jedoch, dass mitgeteilt wird, was den vorgestellten Autor oder das vorgestellte Werk mit Euch als Leser angestellt, ob und wie es euch verändert hat, ob und was es zu lernen gab beispielsweise für die eigene schriftstellerische Tätigkeit oder auch im persönlichen Bereich jenseits der Literatur.
Wer Interesse hat, sollte einen Blick werfen auf meine persönlichen Turmsegler-Favoriten, die das Konzept, wie ich meine, recht gut verdeutlichen. Dann bleibt nur noch, mir eine Mail zu senden unter bjs [at] turmsegler [dot] net und mir mitzuteilen, worüber ihr gern schreiben würdet.
Natürlich bin ich auch extrem dankbar, wenn ihr mich auf Autoren und Werke aufmerksam macht, über die ich einmal schreiben sollte. So oder so wird es auf diese Weise noch viel zu entdecken geben.
Am 2. Juni 2007 um 23:33 Uhr
Ich suchte Hilbigs Gedicht „bahnhof,“ um es nicht eintippen zu müssen, und ich fand es hier, wofür ich mich bedanken will.
Sie haben vielleicht schon gehört, dass er gestorben ist.
Am 2. Juni 2007 um 23:35 Uhr
Das hatte ich nicht! Wieder jemand, der zu früh gehen musste… – Lest seine Gedichte; das macht ihm den Weg leichter, den er jetzt geht.