Der Pan (Doug Jones)
A maze is a place where you get lost. But a labyrinth is essentially a place of transit, an ethical, moral transit to one inevitable centre.
••• Einer der beeindruckendsten Filme, die ich in den letzten Jahren mit der Herzdame angesehen haben, war sicher »Pans Labyrinth« von Regisseur Guillermo del Toro. Mir gefiel besonders der Pan und Ofélias Versuch, das Grauen mit Poesie und Imagination zu besiegen.
Der Pan wird nun eine Hauptrolle spielen in einem neuen Roman, für den ich mir selbst mit diesem Beitrag das offizielle Startsignal gebe. Der Arbeitstitel (und damit eine neue Rubrik im Turmsegler): Pans Wiederkehr.
Mein Pan wird allerdings kein Faun sein, wie er es nach dem Filmscript del Toros sein sollte, sondern Pan, der Hirtengott und Herrscher Arkadiens, der Tiere und Menschen, denen er erscheint, in »panischen« Schrecken versetzt.
Die beiden folgenden Szenenbilder aus »Pans Labyrinth« zeigen ein Motiv der Geschichte, die ich erzählen werde. Man beachte die Ähnlichkeit beider Szenen. Pan und Vidal könnten ein und derselbe sein. Lediglich die Sprache der Hände macht einen Unterschied und dass Pans Gesicht ausdruckslos bleibt.
Pan (Doug Jones) mit Ofélia (Ivana Baquero)
Captain Vidal (Sergi López) mit Ofélia (Ivana Baquero)
Für die Film-Interessierten hier noch einige interessante Links:
»Pans Labyrinth« (wikipedia)
»Pans Labyrinth« (Offizielle Website)
»Pans Labyrinth« (Video-Suche via Google)
»Pans Labyrinth« (DVD)
Der Pan (Doug Jones)
Am 10. Februar 2012 um 17:27 Uhr
[…] den Bericht über das Diner bei Pinochet beigesteuert, Guillermo del Toro natürlich seinen Pan aus »Pans Labyrinth«.Mit Entsetzen habe ich erst, als die Belegexemplare da waren, bemerkt, dass ich einen Künstler […]