••• Seit gestern gibt es hier eine verschlossene Tür. Das ist der Eingang zur Blaubartburg. Sie soll bald geöffnet werden. Doch wenn dies geschieht, werden wir – wie Judith – vor sieben weiteren Türen stehen: neugierig, wissensdurstig. Und auch diese Türen werden verschlossen sein.
Wir glauben ja, bereits zu wissen, was sich hinter den Türen verbirgt:
1. Kindheit
2. Waffen
3. Schätze
4. Blumen
5. Macht
6. Tränen
7. Blut
Aber ausgesprochen ist es noch nicht. Wir müssen zum Zauberspruch greifen: Abra ka-dabra, es sei, wie ich sage. Es könnte auch sein, wie ich es zeige. Um die Türen zu öffnen, brauchen wir Worte oder Bilder; und wir brauchen Schlüssel.
Worte und Bilder habt ihr. Die Schlüssel liegen vor mir.
Ich habe es auf eure Worte und Bilder abgesehen. Und da ich weiss, dass viele von Euch selbst bloggen, ist hier mein Vorschlag an Euch: Macht Euch Gedanken zu einer der Türen und bringt ein Bild, eine Geschichte, ein Gedicht dazu. Unter der Rubrik „Schlüssel“ werde ich hier davon berichten. Als Dankeschön bekommt ihr einen meiner Schlüssel, den ihr an einer beliebigen Stelle in Eurem Blog verstecken dürft.
Die Turmsegler-Leser werden sich dann durch Eure Blogs lesen/schauen müssen, um die Schlüssel zu finden. Das kann natürlich eine Weile dauern, weil ihr ja alle viel Interessantes zu zeigen und zu berichten habt.
Sind alle Schlüssel gefunden, treten wir ein in die Burg und schauen, was es dort zu finden gibt.
Nach all den ernsten Themen hier also ein wenig Spiel. Das entspannt uns; das wird uns zu interessanten anderen Blogs führen. Sieben Schlüssel sind zu vergeben. Noch Fragen?
Am 15. März 2007 um 21:33 Uhr
Klingt ja ganz nett. Ach was rede ich: klingt gut! Wie soll das funktionieren. Ich kriege noch nicht mal das mit den Trackbackdingsbumsen hin. Und keiner kann es mir erklären (UND ICH BIN NICHT DUMM!!!)
…..
*wieder ruhig*
Aber, hey, vielleicht erklärst du das mal ein wenig. Schlüssel? Was ist das? Wie verstecke ich den auf meinem Blog? Und was willst du dafür haben? (It’s a man’s world)
Vorzeigbares Textmaterial für die Schwergeistigenecke? Blalublala? Oder nur Typisches?
O, ich sehe gerade, das klingt nicht gut, was ich da geschrieben habe, scusa, aber ich wollte nur etwas genauer wissen: was, wie, wann, wozu?
Denn die Idee behagt mir sehr.
Dieses deutsch-gewichtige-3-Klassen-Bloggen geht mir nämlich allmählich ein wenig auf den Zeiger…
Lieber Grüße
Susanne
Am 15. März 2007 um 21:45 Uhr
Hallo SuMuze, das muss ich jetzt mal sortieren:
Am 15. März 2007 um 21:53 Uhr
Off Topic On:
Trackbacken ist ganz einfach: Wenn Du in einem Deiner Beiträge auf einen Beitrag in einem anderen Blog linkst, kann Deine Blog-Software eine Benachrichtigung an das verlinkte Blog senden. Es erscheint dann automatisch ein Auszug Deines Beitrags als Kommentar unter dem von Dir verlinkten Beitrag im anderen Blog. Manche Blog-Systeme erwarten, dass Du eine spezielle Trackback-URL für die Benachrichtigung verwendest. Die steht dann oft unter dem Beitrag, und man kann sie beim Verfassen des eigenen Beitrags in ein entsprechendes Eingabefeld eingeben. Wenn das alles nicht geht, ist man beim falschen Hoster :-)
:Off Topic Off
Am 15. März 2007 um 22:09 Uhr
Hallo Benjamin,
nett daß du so prompt anwortest.
Also Trackback: dazu gibt es bei mir kein Eingabefeld (blogspot.com, ich scheine mal wieder die looser-variante erwischt zu haben), ich kann nur einfache Links (spitzeKlamerauf a href=“….) in einen post einfügen. Gut, das fällt dann flach.
Ja, das andere was du schreibt gefällt mir, ich werde mal was aussuchen oder schreiben und dir dann mailen. Schön daß du so etwas machst!
Und das mit den 3-klasse… war so gemeinte, daß, verglichen mit der us-amerikanischen oder englischen blogger-welt hier in deutschland das kommentieren mir eine Funktion der social-stratification zu sein scheint. Vielleicht täusche ich mich auch, so lange bin ich nicht dabei. Nur kenne ich unsere Mitmenschen in good old Germany recht gut.
So, jetzt mache ich mich an den versprochenen Beitrag, oder auch noch nicht. Dann aber bald.
Ach ja, bevor ich’s vergesse:
Du hast da irgendwo einen Eintrag mit Gedichten in der Nähe zu Tod etc. Kennst du Ignazio Buttita? Sizilianer. Von dem gibt es ein sehr schönes Gedicht zum Tod: Il Silenzio/Lu Silenziu, ich habe eine Übersetzung aus einer alten Freibeuter-Nummer:
Neuere habe ich noch nicht heraus gefunden, gibt es vielleicht auch nicht. Ich hatte Kontakt mit einer Frau (Etta Scollo), die mit der Famlie Buttita bekannt ist, die wiederum auch keine neueren deutschen Übersetzungen kennt. Deswegen bringe ich das hier auch mal so aufdringlich an…
Liebe Grüße
Susanne
Am 15. März 2007 um 22:40 Uhr
haha, dein Mai-Button ist ja lustig. Ich gebe unentwegt diese blöde Spam-Schutz-Buchstabenkombination ein, aber einen Mailtext kann ich dir leider nicht schreiben. Naja, jetzt mache ich es eben so.
Also, ich habe einen Post zu deiner Idee geschrieben.
Wie jetzt weiter?
Liebe Grüße
Susanne
Am 15. März 2007 um 22:41 Uhr
blogger/blogspot kennt die funktion des trackbacks nicht. leider.
Am 15. März 2007 um 23:06 Uhr
g** Das ist die RSS-Subscription per Mail, SuMuze :-) Meine Mail-Adresse steht im Impressum.
Am 15. März 2007 um 23:15 Uhr
Nö. Ich finde da keine e-mail Adresse.
Mach mal ’ne easy-2-use Version für Blonde.
Dann kriegst du viel Traffic auf deine Seite von Gutmenschen
und (als Highlight) ’ne Mail von mir!
Am 15. März 2007 um 23:18 Uhr
Das Impressum ist hier. Die Adresse blau.
Am 15. März 2007 um 23:50 Uhr
Jaja, lieber Benjamin,
das weiß ich auch, aber es passiert nichts, wenn ich auf die (blaue) Adresse klicke. Und kopieren kann ich sie auch nicht. Hey Mann, das ist Web 1.0, da war noch Lese- und Rechtschreibstärke gefragt. Heute aber regiert der Klick-and-ey-Mann-geht-ja-voll-ab Typus.
Am 16. März 2007 um 00:07 Uhr
You have mail.
Am 16. März 2007 um 03:40 Uhr
ich habs auch noch nicht richtig kapiert, aber ich mach trotzdem mit.
Am 16. März 2007 um 08:39 Uhr
schliesse mich den worten meines vorredners an, den ich galueb ich irgendwoher schreibtechnisch kenne. ausserdem fühle ich mich mindestens so blaond wie suzemuze, bin also richtig hier. ansonsten bin ich ein gebrannter pinguin, was netzliteratur und gemeinsam betrifft. ich mache das schon seit zehn jahren, hatte auch eigene foren, nur alles was mit wirklich zusammen zu tun hat ging schief.ist auch völlig normal bei dichtern. wi können zusammen saufen und plaudern und linken und meinetwegen auch ficken, aber zusammen schreiben, das ist quark. also ich bin dabei, ohne verstanden zu haben worum es geht. aber deine seite sieht sehr gepflegt aus und kann der verbreitung meines geschwätzes nur dienen. die einen dichten und die anderen schwätzen. doch dieses geschwätz ist der flokati der welt. an dem stricke ich mit. täglich.
gruss
götz schwirtz
Am 16. März 2007 um 09:32 Uhr
nee wir kennen uns nicht
Am 16. März 2007 um 11:33 Uhr
Der erste Schlüssel wird bei Hilbi versteckt. Hier ist sein Zauberspruch: Waffen, Macht, Tränen, Blut.
Am 16. März 2007 um 12:31 Uhr
Der zweite Schlüssel wird bei SuMuze versteckt. Hier ist ihr Zauberspruch: Macht.
Am 16. März 2007 um 13:18 Uhr
Der ist aber verdammt gut versteckt, meine Güte, find nur ich den nicht???
Am 16. März 2007 um 13:35 Uhr
Ruhig Blut, Hilbi. Ich glaube, sie hat ihn noch nicht versteckt… Wieviele Artikel hast Du denn schon bei ihr gelesen? Vielleicht hätte ich Dich noch eine Weile weitersuchen lassen sollen :-)
Am 16. März 2007 um 13:42 Uhr
das stimmt…aber ich dachte das mit den keys, das ist doch ziemlich eindeutig, aber vielleicht auch wieder zu eindeutig…
Am 16. März 2007 um 14:45 Uhr
Der dritte Schlüssel ist bei Michael Perkampus versteckt. Sein Zauberspruch ist: Waffen. Er hat sich mit Poesie bewaffnet.
Am 16. März 2007 um 15:29 Uhr
hmmm… ich würde die leute nicht den schlüssel suchen lassen, wenn sie noch nicht versteckt sind. das ärgert. habe auch schon gesucht :)
Am 16. März 2007 um 18:04 Uhr
Hey, ihr Heinis,
andere Leute müssen arbeiten gehen tagsüber.
Der Schlüssel ist aber jetzt vrsteckt!
Viel Spaß…
Am 17. März 2007 um 19:58 Uhr
und manche leute haben an ihrem arbeitsplatz auch ´nen internetanschluss ;)
Am 17. März 2007 um 23:22 Uhr
Hier ist mein Beitrag zum Thema Kindheit. Her mit dem Schlüssel! ;)
Am 17. März 2007 um 23:35 Uhr
Der vierte Schlüssel ist bei meiner Herzensdame versteckt. Hier ist ihr Zauberspruch: Kindheit.
Am 17. März 2007 um 23:53 Uhr
@ksklein: hoho, werde ich mal an meine chefs weitergeben
btw: wie kriegst du die smileys hier rein? so: ;-) ?
Am 17. März 2007 um 23:54 Uhr
Ha! geht ja: :-) :-(
Am 18. März 2007 um 00:48 Uhr
siehst de, is gar nicht so schwer. ohne smilies geht es einfach nicht! :)
der stein ist einfach modern. :D
sollte mir auch mal blog-tips von ihm holen… nur die zeit fehlt!
Am 18. März 2007 um 10:10 Uhr
Jaja, nur bei blospot geht das natürlich nicht!
Wie so vieles andere..
Am 19. März 2007 um 21:05 Uhr
Der fünfte Schlüssel wird bei Sudabeh Mohafez aka euka-priates versteckt werden. Ihr Zauberspruch ist noch im Entstehen und könnte sich – wie ich höre – mit Blumen und/oder Tränen befassen. Ich bin schon mal gespannt. Zwei Schlüssel warten noch. So langsam muss man sich ranhalten…
Am 21. März 2007 um 11:45 Uhr
Der sechste Schlüssel ist auf Winnies Hügel versteckt. Der Zauberspruch kreist um Blumen und Macht. Vielen Dank dafür.
Am 21. März 2007 um 11:51 Uhr
Der siebte Schlüssel wurde von Markus A. Hediger auf hanging lydia versteckt. Sein Zauberspruch hat es in sich: Bloodline!
PS: Ich hätte da noch den Hauptschlüssel zu vergeben, den ich eigentlich selbst gern versteckt hätte. Aber es ist noch eine Einladung unbeantwortet geblieben. Und in diesem Fall warte ich gern noch ein wenig ab und stelle meinen Schlüssel ggf. zur Verfügung.
Am 21. März 2007 um 20:27 Uhr
Habt ihr eigentlich schon Schlüssel gefunden? Dann gebt mal bescheid an dieser Stelle…
Am 21. März 2007 um 20:45 Uhr
4. Schlüssel
6. Schlüssel
7. Schlüssel
:-))))
Am 22. März 2007 um 00:00 Uhr
1. Schlüssel
2. Schlüssel
3. Schlüssel
Ich durfte ja wohl auch suchen, oder? Aber Hilbi: Beim Herrn Hediger hast Du Dich getäuscht. Da liegt der 7. Schlüssel nicht…. Ich finde ihn aber auch nicht.
Am 22. März 2007 um 07:19 Uhr
das gibts doch nicht und ich dachte das wäre gerade bei ihm superleicht, so wie bei Winnie und bei mir…und jetzt finde ich ihn nicht…
Am 22. März 2007 um 07:21 Uhr
7. Schlüssel
hoch lebe die suchfunktion und das ablinsen :-))))
Am 22. März 2007 um 09:41 Uhr
Jetzt hast Du zwar den Schlüssel beim Herrn Hediger gefunden. Aber der schliesst die falsche Tür auf. Wenn Herr p. und Herr H. feststellen, dass sie ein Zimmer teilen sollen, wird ihnen das wohl recht sein?
Hoffentlich ist euka-pirates inzwischen wohlbehalten von der Reise zurück und vesteckt uns noch den letzten Schlüssel Nr. 5.
Am 22. März 2007 um 09:57 Uhr
oh je, das ist eine Piratin, das wird unmöglich werden ihn zu finden
Am 22. März 2007 um 10:14 Uhr
Das befürchte ich auch…
Am 22. März 2007 um 10:15 Uhr
O je. Da hab ich was verpasst. Ich nehme an, das hat mit dem falschen „Tag“ zu tun, den ich von Herrn P. gedankenlos kopiert habe. Aber welcher ist der richtige? Sympathisch wäre mir der „Off“.
Am 22. März 2007 um 10:32 Uhr
Zufall? Genau so war es auch gedacht. Ich schicke das Snippet per Mail.
Am 22. März 2007 um 13:20 Uhr
Ich habs gefunden :-)))))) aber hier steht ja noch gar nix davon :-(
Am 22. März 2007 um 13:53 Uhr
Ich freue mich sehr, dass meine Einladung, den Torschlüssel zu verstecken, tatsächlich noch angenommen wurde. Dieser Schlüssel ist auf Tsade versteckt. Christine Marendon hat Ihren Blutzauberspruch soeben veröffentlicht. Viel Spass beim Schlüsselsuchen.
Am 22. März 2007 um 13:54 Uhr
Hilbi hat scheinbar hellseherische Qualitäten. Was für eine illustre Runde hier!
Am 22. März 2007 um 14:10 Uhr
Wir Dichter sind doch alle irgendwie Hellseher…
Am 22. März 2007 um 14:14 Uhr
Komisch. Meine Frau sagt – im Gegenteil – immer, ich kriege nix mit. Ist das etwa der Beweis, dass ich kein Dichter bin? Schluuuchz!
Am 22. März 2007 um 14:17 Uhr
nein, das bedeutet nur dass Deine Frau Dich gut kennt, es ist also überhaupt nicht das gegenteil von dem was ich dereinst da droben sagte, es hat nur, eine andere Frisur….
Am 22. März 2007 um 15:53 Uhr
Ich habe ihn gefunden, umgeben von schönen Bildern….
Am 22. März 2007 um 16:13 Uhr
Wir sind die einzigen die kommentieren….wie gehts jetzt eigentlich weiter? ach wir warten, auf…..die piratin und dann? Wenn wir ihn gefunden haben?
Am 22. März 2007 um 16:25 Uhr
Ich könnte ja das Tor aufschliessen, wenn jemand den Schlüssel von Frau Marendon findet und meldet. Dann stünden wir schon mal in der Halle und hätten etwas zum Anschauen, bis die piratin mit dem 5. Schlüssel rüberkommt. Nur so eine Idee….
Die anderen kommentieren nicht, weil sie arbeiten und nicht so fahrlässig mit ihrem Lebensunterhalt umgehen wie ich gerade…
Am 22. März 2007 um 16:30 Uhr
ICH HAB IHN
Am 22. März 2007 um 17:03 Uhr
Ja und? Soll ich jetzt aufschliessen, oder warten wir noch?
Am 22. März 2007 um 17:31 Uhr
lieber warten bis die anderen mit ihren arbeiten fertig sind, hoffentlich müssen sie keine überstunden machen wie es hie und da ja vorkommt oder, was auch sein kann, dass sie irgendein kollege etwas fragt und das kann dauern, aber auch folgendes wäre möglich, dass sie noch getränke kaufen oder das neuste gedichtbändle von mir, obwohl das gibt es ja noch gar nicht, nein jetzt weiß ich es, wir warten lieber ab
Am 22. März 2007 um 18:00 Uhr
ihr könntet warten, damit auch andere die freude teilen können. sonst besteht die gefahr, dass ihr alles nur noch zu zweit macht.
@Benjamin: du bist ein dichter und DESHALB bekommst du vieles nicht mit… wie sagtest du doch? … das wichtige vom unwichtigen trennen.
und genau… die anderen arbeiten (wie SuMuze bereits feststelle) und kommentieren deshalb nicht so häufig… (habe gerade 7,5 stunden die wände gestrichen… somit macht wenigstens einer von uns etwas! ;) )
Am 22. März 2007 um 18:03 Uhr
streichen…und das 7,5 stunden…..das ist fast so schlimm wie dichten, ich habe heute, ich glaube vier gedichte und ein sehr langes ding für dass es keinen namen gibt geschrieben….
Am 22. März 2007 um 18:37 Uhr
es hat spass gemacht… es war kein normales streichen, sondern die wände schön bemalen. :)
4 gedichte + ein langes ding ;) – nicht schlecht für einen tag!
Am 22. März 2007 um 20:23 Uhr
also arbeiten tun jetzt nur noch busfahrer, das ist sicher
Am 22. März 2007 um 20:31 Uhr
Wir sind einfach gaaanz alleine hier. Es ist doch Frühlingsanfang oder so; vielleicht haben die anderen es heute einfach nicht so mit der Literatur sondern mit dem Leben. Hach, warten auf Godot? Ob er noch kommt?
Am 22. März 2007 um 20:35 Uhr
Meinst Du sie haben noch, wie soll man sagen, Hoffnung?
Am 22. März 2007 um 20:38 Uhr
Ich glaube: nein.
Am 22. März 2007 um 20:40 Uhr
oh je, deshalb sind sie abwesend, dabei könnten sie doch auch hier abwesend sein, abwesend kann man überall sein, wenn man will
winnies schlüssel ist hier
Am 22. März 2007 um 22:24 Uhr
Ich schnappe mir jetzt den Schlüssel vom Tor und schliesse es auf…
Am 23. März 2007 um 14:01 Uhr
Huch, da will ich nur schnell beweisen, daß ich auch auf der Arbeit ins Web gehen kann, und da ist doch der ganze Post voller Kommentare. Die ich jetzt nicht die Zeit habe alle zu lesen, aber herauslese, daß ihr auf irgendwelche Reaktionen geartet habt. Hoffentlich nicht auf meine, denn ich war ein wenig abgelenkt und hatte auch gedacht. ich hätte genug getan und könnte genüßlich die Hand in den Schoß legen und den Rest müßten andere machen.
(oh, the boss wanders by..) Also schnell noch liebe Grüße, Susanne
Am 23. März 2007 um 15:16 Uhr
Ist schon alles gut, Susanne. Wir warten noch auf den Schlüssel der Piratin. Die Burg habe ich schon mal aufgeschlossen. Aber die Texte tropfen erst los, wenn auch der Schlüssel 5 gefunden ist.
Am 23. März 2007 um 15:32 Uhr
Aus sicherer Quelle weiss ich: Die Piratin schreibt grad einen Zauberspruch… Der 5. Schlüssel wird bald versteckt sein.
Am 23. März 2007 um 16:33 Uhr
die piratin mußte leider wildeste ozeane beschiffen, weswegen sie gerade nur noch so kurz vor knapp, aber endlich doch noch >hier ihren text abliefern kann. puh… und jetzt, wer sagte das weiter oben so schön?: her mit dem schlüssel!! ;-) und ein wildwundriges wochenende allseits
Am 23. März 2007 um 16:56 Uhr
oh, ich hätte wohl noch einen tip oder so, abgeben, äußern, kundtun, wie ging das nur, verflixt!! bin noch so sturmverbandelt und daher im kopfe verwirrt. also, da das alles hier ja durchaus auch eine musikalische dimension hat, lautet mein tip zur versteckstelle: liedersingen macht glücklich, glücklicher am glücklichsten… alles klärchen?
Am 23. März 2007 um 17:07 Uhr
Na Hilbi, dann such mal. Er ist auffindbar, auch wenn sie eine Piratin ist :-) Ich verabschiede mich dann mal in den 7. Tag. Ich bin gespannt, wer uns den letzten Schlüssel aufspürt…
Am 23. März 2007 um 17:29 Uhr
dann hat sie gute beute gemacht…da haben wir aber glück gehabt
Am 23. März 2007 um 17:38 Uhr
das war einfach, sehr sehr einfach…..vielen dank…
Am 23. März 2007 um 17:44 Uhr
Na, dann geht es auch los jetzt.
Am 27. März 2007 um 00:07 Uhr
[…] das Metablog der Lärmenden Akademie ist es an sich und Benjamin Stein hat mit seiner Aktion “Schlüssel” gezeigt, wie es noch geht. Eine weitere Variante sind sogenannte Fragebögen, die dann von […]
Am 27. März 2007 um 22:01 Uhr
[…] Meta-Blog lohnt sich unbedingt. 14 Weblogs sind unterdessen gelistet, unter den Autoren so mancher Schlüsselverstecker. Aber seid gewarnt. Ein wenig Zeit muss man schon einplanen, wenn man in diese Weblogs abtauchen […]
Am 30. April 2007 um 02:02 Uhr
[…] Sudabeh Mohafez’ Texte habe ich kennengelernt, als ich auf der Suche nach Schlüsselversteckern war. Da war sie gerade mit Sack und Pack auf dem Weg von Portugal – ihrer Wahlheimat – nach […]
Am 28. Mai 2007 um 13:32 Uhr
[…] Markus A. Hediger hat gehörte zu den Schlüsselversteckern, als ich die Online-Präsentation des “Anderen Blau” vorbereitete. Er hat das Projekt […]
Am 4. Juli 2007 um 09:10 Uhr
[…] herr ü., beschied mir vor einigen Monaten, als er meinen Schlüssel-Beitrag als Einladung zu gemeinsamem Schreiben missverstand: So etwas, das könne doch gar nicht […]