ANH Werkschau im Literaturhaus Berlin

14. August 2018

••• Save the date … Am Sonntag, 9. September 2018, werde ich mit einer Handvoll hochinteressanter Leute das Podium teilen, um über Alban Nikolai Herbsts Werk zu reden. Fühlen Sie sich von mir und ihm selbst eingeladen.

ANH Werkschau

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Kolleginnen & Kollegen, Freundinnen & Freunde,

das diesjährige, nämlich 18. Internationale Literaturfestival Berlin hat mir die Ehre zuteil werden lassen, meiner Arbeit einen ganzen Tag zu widmen – dieses in Form einer Werkschau, die in vier Sektionen vermittels von Thesen, Gesprächen, Darstellungen und kleinen Lesungen jeweils einen anderen Aspekt beleuchten wird. Die Gespräche werden meine Lektorin, die Wiener Publizistin Elvira M. Gross, die Berliner Dichterin Sabine Scho, die Literaturwissenschaftler Jost Eickmeyer, Heidelberg & Berlin, Christoph Jürgensen, Wuppertal & Berlin, Uwe Schütte, Birmingham & Berlin, sowie der Münchener Romancier und Lyriker Benjamin Stein führen und auch miteinander die Sektionen moderieren. Für die Lesungen aus den Originaltexten stehe ich selbst ein, aber werde mich bei der Auswahl allein nach den Wünschen der Moderator:inn:en richten, also eigene Vorliebe zurückhalten.

Die einzelnen Sektionen beschäftigen sich

  • um 11 Uhr mit den Anderswelt-Romanen und ihren Vorläufern, mit ihrer Poetologie sowie ihrem literarischen Umfeld;
  • um 14.30 Uhr mit den Meeresbüchern »Meere« und »Traumschiff« und ihrem Umfeld;
  • um 17.30 Uhr mit den Gedichten, die insbesondere in den Bamberger Elegien von den Andersweltromanen eine Brücke in die Meeresbücher schlagen – und quasi direkt zum Tag der Werkschau und also zu dem Festival wird auch der neue, abermals von Elvira M. Gross lektorierte Gedichtband vorliegen: »Das Ungeheuer Muse«, nachdem bereits im Frühjahr dieses Jahres die Wiener Ausgabe meiner Stromboli-Versfantasie »Aeolia.Gesang« und Helmut Schulzes und meine Nachdichtungen von James Joyces »Chamber Music« erschienen sind;
  • um 21 Uhr schließlich wird es um mein seit 2004 betriebenes Literarisches Weblog »Die Dschungel.Anderswelt«, um seine poetologischen Grundlagen und Folgen sowie um seine Zusammenhänge mit meinen gedruckten Arbeiten gehen.

Selbstverständlich wird es auch Diskussionen mit dem Publikum geben, sowohl während der einzelnen Sektionen wie in den Pausen zwischen ihnen. In diesen wiederum werden möglicherweise auch Auszüge aus meinen Hörstücken erklingen, denen eine eigene Veranstaltung aus Zeitgründen nicht gewidmet werden konnte, die aber sicherlich in den Gesprächen Erwähnung finden werden. Und es wird, ebenfalls möglicherweise, Überraschungsgäste geben. Um den Tag auch kulinarisch zu füllen, steht das Café Wintergarten des Literaturhauses offen.

Wenn ich Sie also an diesem für mich gleichermaßen ehrenvollen wie spannenden Tag im Publikum finden sollte, wäre ich beglückt – nicht zuletzt, um nachher mit Ihnen auf ihn und alle Teilnehmer:inn:en anzustoßen und auf die Bereitschaft und Lust der Zuhörer:innen, sich so intensiv auf meine Arbeit einzulassen.

Ihr
ANH

2 Reaktionen zu “ANH Werkschau im Literaturhaus Berlin”

  1. Dorit

    Na, da komm‘ ich doch mal… :-) – Das verspricht ja „interessant“ zu werden… :-)

    Hast / hättest Du ggf. im sog. Gegenzug Lust am 07.09.2018 mit zu Hanz-Eckardt Wenzel & Band zu kommen…?!? :-) – Ggf. bist Du ja (auch) schon am Freitag „in town“…? (Karten hätte ich – wie durch ein „Wunder“ – schon…) – Na, ich frage nochmal „ordentlich“ per E-Mail…?

    Gib‘ doch mal Laut :-),
    Danke…

    P.S.: Keine Zeit per Mail mehr wahrscheinlich, muss gleich / bald zum Zug…

  2. Benjamin Stein

    Das ist ein One-Day-Stop.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>