Fernsehtag

30. März 2012

»Replay« in 3sat Kulturzeit
3sat Kulturzeit, Blick ins Studio nach der Aufzeichnung

••• Gestern hatte ich einen Fernsehtag zu absolvieren. Zunächst war ich in Frankfurt beim Hessischen Rundfunk zu Gast. In der Reihe »Sonntagsgespräch« geht es momentan um das Thema »Todsünden«, und Moderator und Gast umkreisen in einem halbstündigen Gespräch auf etwas ungewöhnliche Weise jeweils eine der »Todsünden«. In dem Gespräch, das Meinhard Schmidt-Degenhard gestern mit mir führte, ging es um »Maßlosigkeit«, und da »Replay« der Aufhänger des Gespräches sein sollte, war damit zunächst die digitale Maßlosigkeit gemeint. Der Moderator spannte jedoch den Themenbogen weit. So wurden nicht nur »Replay« und »Die Leinwand« kurz vorgestellt, wir streiften auch das Konzept der »Sünde« und deren eigentlichen Bodensatz: den Hunger. Wir sprachen über religiöse Krisen (von denen ich grad aus erster Hand berichten kann, sic!). Und natürlich sprachen wir über Identität und Erinnerung, die thematische Klammer zwischen den letzten beiden Romanen.

Ausgestrahlt wird die Sendung am kommenden Sonntag, dem 1. April, um 10:45 Uhr. Diese und auch die früheren Sendungen zum Thema werden dann auch in der Mediathek des HR zu finden sein.

Weiter ging es nach Mainz. Nach dem 3sat Buchmessegespräch sollten »Replay« und Autor nun auch in der Sendung »Kulturzeit« vorgestellt werden, denn wo man grad hinschaut, sind die Themen digitale Transparenz, post privacy, Vorratsdatenspeicherung und kommerzielle Datensammelwut in lebhafter Diskussion. Ausgestrahlt wurde der Beitrag bereits gestern um 19:20 Uhr. Er ist jedoch bereits über die Mediathek auch online verfügbar.

»Replay« in 3sat Kulturzeit
Foto: © Kerstin S. Klein

Eine Reaktion zu “Fernsehtag”

  1. ksklein

    Copyright fehlt! :D

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>