Impressionen aus Offenburg

15. März 2012

»Replay«-Lesung in der »Buchhandlung Roth« in Offenburg
»Replay«-Lesung in der »Buchhandlung Roth« in Offenburg

••• Seit 150 Jahren ist die »Buchhandlung Roth« in Offenburg in Familienbesitz. Dass die Buchhandlung, heute in der Fußgängerzone in der Hauptstraße gelegen, in Offenburg so etwas wie eine Institution in Sachen Buch ist, verwundert da nicht. Auf zwei geräumigen Etagen wird ein breites Sortiment angeboten, und nach wie vor gilt die besondere Zuneigung der Literatur. Die Buchhandlung gehört zu den Mitinitiatoren der Lesereihe »Wortspiel«, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet: zehn Veranstaltungen innerhalb von sechs Wochen. Am vergangenen Dienstag stellte ich in der »Buchhandlung Roth« »Replay« vor. Etwa fünfzig Zuhörer waren gekommen, ein sehr interessiertes Publikum und eine gelungene Veranstaltung, die von der Inhaberin der Buchhandlung, Frau Roth, sehr sympathisch moderiert wurde.

»Replay«-Lesung vor Schülern des Technischen Gymnasiums Offenburg
»Replay«-Lesung vor Schülern des Technischen Gymnasiums Offenburg

Gestern am Vormittag stand dann noch eine weitere Lesung in Offenburg auf dem Programm. Im Konferenzsaal der technischen Berufsschule las ich vor etwa 60 Schülern und Schülerinnen des Technischen Gymnasiums Offenburg. Da las ich von deutscher Kontrollgymnastik, dem Wattschen Dampfregler und Pans-Visionen während einer Thai-Massage. Fast zwei Stunden dauerte die Veranstaltung, denn es schloss sich eine Diskussionsrunde an die Lesung an. Keineswegs schüchtern wurde da gefragt und auch debattiert über Facebook, Privacy und digitale Fußspuren, die jeder Internet-Nutzer hinterlässt. Ich hatte den Eindruck, die meisten dieser Abiturienten hängen eher der Ansicht Ed Rosens an, das sei doch alles nicht so wild. Schließlich habe man nichts zu verbergen. Aufgemerkt dürften sie aber haben, und der Lehrer meinte, dass es im Anschluss sicher noch diverse auch kontroverse Diskussionen über diese Themen geben würde.

Ich bin nun kurz zurück in München und breche gleich auf zur nächsten Etappe: Buchmesse in Leipzig.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>