Replay«-Buchpremiere bei Lehmkuhl am 8 März 2012
••• Gestern nun also der Startschuss zum Lesemonat März: die Buchpremiere in München in der Buchhandlung »Lehmkuhl« auf der Leopoldstraße. Ich fiel direkt von der Programmierkonsole kurz nach 6 schräg rüber in den »Trachtenvogl«. Dort warteten bereits Michael Perkampus (aka p.-) und Gefährtin Leolina Tulpenschläger – eine Reunion nach über einem Jahr. Das letzte Mal haben wir uns zum vorletzten Laubhüttenfest in der Sukka mit Rouladen vollgestopft. Es gab einiges zu erzählen, zu mosern und zu lästern. Das war ein ausgesprochen schöner Auftakt für diesen Abend.
Reunion mit Michael Perkampus
Die Veranstaltung selbst war gut besucht und schien mir sehr gelungen. Tina Rausch bewies sich als ganz zauberhafte Moderatorin, bestens vorbereitet, mit einem Sack voll interessanter Fragen bewaffnet, über die wir zwanglos zwischen insgesamt vier Leseblöcken plauderten. Es ist nicht ganz einfach, zu »Replay« ein Leseprogramm zu basteln, das einen Eindruck von der Themenbreite gibt ohne zu viel zu verraten und damit das Leseerlebnis zu trüben. Denn man will ja, dass die Leser Rosen auf seinem unsicheren Weg folgen und dass die Wendungen sie ebenso unerwartet treffen wie den Erzähler.
Kurz vor der Lesung mit Moderatorin Tina Rausch
Ob es funktioniert hat? Ich meine schon. Das Programm, denke ich, kann ich so beibehalten und mir dazu noch ein oder zwei Variationen überlegen.
Im Nachklapp heute gab ich im Verlag noch ein Radio-Interview für den Österreichischen Rundfunk. Dann ging ich mit der für die Veranstaltungen zuständigen Kathrin von der Brelie den absurden Reiseplan der nächsten Wochen durch. Ich steige also kommenden Dienstag in den Tunnel und werde, wenn alles klappt, am 25. März in Zürich wieder auftauchen, um nach zwei Tagen Arbeit dort dann wieder nach München heimzukehren. Ich habe grad Angst vor dieser Tour, nicht etwa den Veranstaltungen, sondern vor den langen Zugfahrten und Hotelaufenthalten. Hoffen wir, dass alles klappt und dass es am Ende zu etwas nütze ist.
Der Auftakt jedenfalls war für mich grandios. Ich danke den Lemlings von »Lehmkuhl«, den Beckies, Tina Rausch und dem wunderbaren Publikum für diesen schönen Abend.
Am 9. März 2012 um 18:07 Uhr
Woah…. Copyright fehlt! :))))
Am 9. März 2012 um 18:16 Uhr
Ich weiß ja gar nicht, wer genau die gemacht hat :-)
Am 9. März 2012 um 19:05 Uhr
Ja, ja… bei drei von denen, weiß ich wer es war. Und das vierte ist bestimmt auch von der einen zweiten Person. :)
Am 10. März 2012 um 12:20 Uhr
Copyright ist auch Bodyright … gleicht sich also aus.
Am 10. März 2012 um 15:07 Uhr
:)
Am 5. Februar 2013 um 23:25 Uhr
[…] Nachtsonnenkammer: Replay Turmsegler: Premiere bei Lehmkuhl […]