Assange über Facebook & Co.

7. März 2012

••• Facebook ist down. Das ist wunderbar. Man kann etwas Vernünftiges tun stattdessen.

Eben war ich fasziniert und verstört zugleich. MMNews nämlich berichtet, dass sich die Ausfälle von Facebook in letzter Zeit häufen und möglicherweise auf lange schon angekündigte Hacker-Angriffe zurückzuführen seien. Wieder einmal beschleicht mich das Gefühl, eine meiner Figuren würde sich unversehens in die »Wirklichkeit« schleichen: Julian Assange hat zum Thema ein Interview gegeben und erklärt, warum Facebook zum Ziel der Hacker-Community geworden ist. Assange sieht in Google, Yahoo und Facebook schlicht »Hilfstruppen des CIA«.

Facebook ist die schrecklichste Spionage-Maschine die jemals entwickelt wurde. Kein Geheimdienst wäre jemals in der Lage, so viele detaillierte Informationen zusammenzutragen, wie sie bei den Social-Media-Seiten auf Abruf bereitstehen.

Sehr interessant finde ich die Kommentare unter dem Artikel von MMNews. Die Kommentierenden befassen sich mit der Frage, wie sie denn möglicherweise bei Ausfällen des Services in einem Land über Proxies in anderen Ländern den liebgewonnen Dienst dennoch nutzen können. Und sie rufen dazu auf, doch bitte die bösen Hacker anzugreifen, die da womöglich am Werk seien.

Facobook down und Assange im Interview: »Replay« auf Replay.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>