Bitter in Berlin

25. November 2010

••• Monique Truong ist »Bitter« in Berlin. Heute abend wird sie in der Literaturwerkstatt in Berlin (Knaackstraße 97) ihren neuen Roman »Bitter im Mund« vorstellen. Der Abend steht unter dem Motto »Ich kann nicht woanders sein – Literatur aus Vietnam und darüber hinaus«.

Monique Truong (*1968 Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)) kam mit sechs Jahren in die USA. Sie studierte an der Yale University und der Columbia University School of Law und arbeitete in einer namhaften New Yorker Anwaltskanzlei, wo sie sich auf Urheberrecht spezialisierte. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien und wurde für ihren ersten Roman »Das Buch vom Salz« (2004, deutsch C.H: Beck Verlag 2005, Übersetzung von Barbara Rojahn-Deyk), der in viele Sprachen übersetzt wurde, u.a. mit dem Fiction Award des Bard College und dem Young Lions Award ausgezeichnet. Ihr jüngster Roman »Bitter im Mund« erschien in diesem Jahr auf Deutsch (Übersetzung Peter Torberg, ebenfalls C.H. Beck).

Besonders freut mich, dass Monique Truong im Anschluss nach München weiterreisen wird. Am Samstagabend gibt es dann eine von Beck veranstaltete Guerilla-Lesung (leider nur auf Einladung), die wir gemeinsam bestreiten werden.

3 Reaktionen zu “Bitter in Berlin”

  1. ksklein

    War sehr schön mit Euch beiden.

  2. Benjamin Stein

    Haben wir nicht mal ein Büldl?

  3. ksklein

    Doch, aber nicht so gute Bilder. Hab sie Dir geschickt.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>