Bilder aus dem Literaturhaus

10. Juni 2010

Axel Milberg, Benjamin Stein und Ijoma Mangold (v.l.n.r.) im Literaturhaus München (09.06.2010)
Axel Milberg, Benjamin Stein und Ijoma Mangold (v.l.n.r.) im Literaturhaus München (Foto: @kerstinsklein)

••• Die gestrige Lesung im Literaturhaus München war ein Highlight für mich. Einmal in diesem Saal zu lesen, habe ich mir sehr gewünscht, wobei mir der Alptraum nachschlich, vor leeren Reihen zu sitzen, wenn es denn einmal dazu kommen sollte. Bei der Tonprobe (vor tatsächlich leerem Saal) habe ich noch Witze gemacht darüber. Als ich mit Ijoma Mangold und Axel Milberg dann schließlich kurz nach 8 auf die Bühne ging, war ich überwältigt: Der Saal war voll. Ein paar Leute standen sogar ganz hinten. Damit hatte ich nicht gerechnet. Was für ein Heimspiel!

Literaturhaus München 09.06.2010
Tonprobe vor der Lesung. Da war der Saal noch leer. (Foto: @kerstinsklein)

Literaturhaus München 09.06.2010
Und als es losging, sah es so aus… (Foto: @jcfischer)

Zichroni einmal mit ganz anderer Stimme (nämlich der von Axel Milberg) zu hören, war ein Erlebnis. Und wie schon in Berlin führte Ijoma Mangold Interesse weckend in das Buch ein und manövrierte uns als Moderator charmant und intelligent durch den Abend.

Natürlich waren viele Freunde und Bekannte da – die wir z. T. sehr lange nicht mehr gesehen hatten – aber auch echte Fans und Bücherfreunde, die wir erst durch diese Veranstaltung als »Leinwand«-Leser gewonnen haben. Das Publikum blieb sehr aufmerksam bis etwa 21:50 Uhr. Viele Bücher gabs zu signieren, neue und bereits ordentlich zerlesene (was ich besonders liebe!). Ein tolles Haus, ein tolles Publikum!

Ich danke den Veranstaltern – dem Literaturhaus München und C.H.Beck – den Mitwirkenden und dem Publikum von Herzen für diesen gelungenen Abend. Ihr wart alle zauberhaft!

11 Reaktionen zu “Bilder aus dem Literaturhaus”

  1. ksklein

    Kann allem nur zustimmen. War wirklich toll.

    (Aber das mit den Bildcopyrights musst Du noch üben ;) )

  2. Benjamin Stein

    Hey, was ihr in den Twitter-Orkus werft, werde ich als Familienmitglied hier wohl benutzen dürfen, oder? So: Ich bringe an Euren verwackelten Fotos jetzt Eure Namen an!

  3. ksklein

    hihihi

  4. mediokra

    Auch danke für einen tollen Abend!
    Obwohl ich das Buch schon einmal gelesen habe, werde ich es jetzt auf jeden Fall nochmals lesen.

  5. ksklein

    @mediokra: Hab Sie gar nicht gesehen, aber es war ja auch viel los.

  6. mediokra

    @ksklein: Sie waren so umringt von Menschen und ich bin doch so schüchtern ;-)

  7. mary

    Menno! Und ich war nicht dabei – schluchz! Glückwunsch Benjamin!
    Gibt es eine tontechnische Aufzeichnung?

  8. Benjamin Stein

    Gibt es eine tontechnische Aufzeichnung?

    Nö. Gibbet nich.

  9. Dorit

    Wieso denn eigentlich nicht…? (Ton und / oder bewegte Bilder) – Was machen denn eigentlich Agenten und Marketingabteilung so den ganzen Tag…? ;-)

    Oder gibt es gar copyright- bzw. auswertungsrechtliche Probleme…?

    Wie auch immer, aber…: der BR, ooch kein Interesse gehabt am neuen Stein am Literaturhimmel…?

  10. Benjamin Stein

    Heute berichtet die »Süddeutsche« über die Lesung.

  11. Dorit

    Hab‘ ich gerade gelesen, den Kurzbericht der SZ. So ist es wenigstens ein bißchen so, als wäre man dabei gewesen… Sehr schön, der Beitrag, wie ich finde. Kurz und knackig.

    Apropos…: Dich (als Jan Wechsler) kenn‘ ich ja schon (ist also zu „verschmerzen“), aber Axel Zichroni-Milberg bzw. ihr als Duo, das wär‘ schon was gewesen…!

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>