Abenteuertee

17. Januar 2010

Lapsang Souchong
Lapsang Souchong (拉普山小種/正山小种)

••• Schon mal was von Lapsang Souchong gehört? Ich auch nicht. Bis eben jedenfalls. Da ist mir doch tatsächlich eine Delikatesse durch die Lappen gegangen, die La Tortuga aka Ursula T. Rossel Escalante Sánchez auf ihrem virtuellen Postamt »Notizen aus Kangerlussuaq« angerichtet hat.

Lapsang Souchong ist – ein Tee, und was für einer. Dass ich das nun doch noch erfahren durfte, verdanke ich dem litblogs-Lesezeichen 04/2009, das kürzlich online ging und neben dieser Tee-Rafinesse auch noch andere literarische Schmankerln zu bieten hat. Stöbern lohnt sich.

Mein Hut lüftet sich leis in Richtung La Tortuga für dieses Bijoux. In einem Punkt allerdings irrt unsere Feinschmeckerin definitiv:

Es gibt ja auch kaum Essbares, das roh schmeckt, bis auf manche Fleischsorten und Eier.

Wir sollten mal gemeinsam Sushi essen!

5 Reaktionen zu “Abenteuertee”

  1. La Tortuga

    Uups, in der Tat, wie konnte ich Sushi vergessen! Wahrscheinlich weil ich es mir jedes Vierteljahrhundert einmal leisten kann (der einzige Versuch, selber welches zuzubereiten, ging so gründlich in die Hosen, dass es eben bei dem einen Versuch blieb, ein Trauma). Natürlich liiieeeebe ich Sushi! Lasse mich sehr gern einladen. Ich will dann das Häppchen mit der Goldfolie drauf, hehee. :-)

  2. perkampus

    gute fleischspezialitäten sind ebenfalls roh. der tartar, ganz zu schweigen von den tausend rohen würsten, dem trockenfleisch, dem rauchfleisch, der lende. es ist vielmehr umgekehrt. freilich kommt es drauf an, was als roh gilt. gehe ich auf die weide und beiße in eine kuh, wird das nicht gar so gut schmecken.

  3. perkampus

    nachtrag @ kröte: ja, ich weiß, ich habs gelesen… :)

  4. La Tortuga

    Hehee, p.-, ich weiss, dass Du weisst, und dass Du weisst das ich weiss. :-)

    Ich darf ja nicht laut sagen, was ich so alles roh verspeise, sonst habe ich bald keine Freunde mehr.

    Selbstverständlich konnte ich mir einen Seitenhieb auf all die Genussfeinde und Kostverächter nicht verklemmen, die irgendwie exzessiv rohes Grün- oder Wurzelzeugs essen und auch noch behaupten, das sei lecker und gesund, während sie sichtlich hoch kauen.

  5. ksklein

    Den Tee hatten wir eben gerade auch hier.

    :)

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>