••• Auf dem Heimweg vom Sonntagsausflug: Die Kinder spielen, und Papa bekommt den ersehnten Anruf aus Belgien. Mein Freund Albert war erfolgreich und hat den Kontakt zur Chevra Kadischa in Antwerpen vermittelt. Ich werde noch im August für voraussichtlich zwei Tage dort sein, alle Einrichtungen unter kundiger Führung besichtigen können und einen Crash-Kurs zu den religiösen und weltlichen Aspekten des jüdischen Bestattungswesens erhalten. Ich bin euphorisch. Diese Reise wird ein Abenteuer, so viel ist sicher.
Ebenfalls im Zug, auf dem Hinweg, las ich seit langer Zeit wieder einmal im »Mesilat Yesharim«. Und ich habe beschlossen, eine neue Taschenbuchausgabe dieses großartigen Mussar-Buches zu edieren, und zwar in deutscher Übertragung, die für ein heutiges und rein deutschsprachiges Publikum lesbar ist. Das wird nicht nur eine Frage der Übersetzung, sondern auch vieler Anmerkungen und Erläuterungen. Ich überlege noch, ob ich den Fortgang dieses Projektes hier in einer eigenen Rubrik oder in einem separaten Weblog auf einer Subdomain des Turmseglers dokumentieren soll. Spannend wäre es allemal, denn ich bin sicher, so mancher Turmsegler-Leser würde von dieser Lektüre profitieren, und es wäre ungemein spannend, die Gedanken, die Moshe Chaim Luzzatto in diesem Werk entwickelt, auch mit einem nicht-jüdischen Publikum online zu diskutieren. Ein paar erste Auszüge werde ich auf jeden Fall hier bringen. Dann sehen wir weiter.
So I’ve got two calls today. Thrilling.
Am 19. November 2009 um 17:04 Uhr
Ich nehme an, Du bist mit der neuen Ausgabe des Ofeq Institutes vertraut?
Am 19. November 2009 um 20:18 Uhr
Nein, bin ich nicht. Ich habe nur zwei Ausgaben in Deutsch, bzw. Deutsch/Hebräisch aufgetrieben. Die eine davon ist eine extrem gekürzte Ausgabe eines gewissen deutschen Reformrabbiners. Wo kann man die Ofeq-Institut-Ausgabe denn finden?
Am 20. November 2009 um 15:35 Uhr
Bei Feldheim. Ist es absolut wert, unglaublich tolle Ausgabe, wie ich finde. Allerdings ist das Porto immer hoeher als der Bestellwert, das ist einigermassen unattraktiv. Aber hier mal der »» Link.
Am 7. April 2011 um 09:15 Uhr
Lieber Herr Stein,
das wäre eine wunderbare Sache! Ich habe gerade nach Mussar-Werken auf Deutsch gesucht, bin aber nicht sehr fündig geworden.
Halten Sie uns auf dem Laufenden!