Audition

30. Oktober 2008

Szenenfoto aus: »Audition« von Takashi Miike
Szenenfoto aus: »Audition« von Takashi Miike

••• Heute startet in München das Asia Filmfest. Die Herzdame ist diesmal als echte Afficionada mit Flatrate-Ticket dabei. Wie viele Filme genau sie ansehen will, weiß ich gar nicht. (Sie wird sicher im Blog berichten.) Ich werde die Kinder hüten, aber dank Babysitter doch auch einige der für gewöhnlich »verstörenden« asiatischen Streifen anschauen.

Das erinnert mich an einen wirklich heftigen Film, den wir vor längerer Zeit auf DVD angesehen haben: »Audition« von Takashi Miike.

Der Freund eines einsamen Witwers lädt zu einem Vorsprechen für eine Filmrolle ein. Allerdings soll gar kein Film gedreht werden. Er hofft lediglich, sein Buddy könnte unter den hübschen Mädchen, die sich vorstellen, eine neue Frau und damit auch wieder Freude finden. Die Frau bekommt er. Mit der Freude klappt es nicht so ganz. Der Film beginnt als klassisches romance drama und taumelt dann in die tiefsten Abgründe des Horrors. Nicht jedermanns Geschmack und definitv nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Stichel, stichel, stichel – stich! …

Den könnten wir eigentlich mal wieder ansehen…

PS: Der Film hat auch einen deutschen Wikipedia-Eintrag.

2 Reaktionen zu “Audition”

  1. ksklein

    Der kommt übrigens auch auf dem Asia Filmfest. Aber ich glaube, ich habe schon genug zu sehen. :)

  2. ksklein

    Mit AUDITION (1999) hat Takashi Miike dem Terror- und Horrorfilm ein neues Gesicht verliehen und dabei den gruseligsten Film seit THE SHINING geschaffen.

    Den Trailer kann man sich »» hier ansehen.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>