Literaturwissenschaft im Turmsegler

3. Juni 2008

••• Claudia Öhlschläger, Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft in Paderborn, hielt am 17. Mai 2008 vor Akademikerkollegen in Erlangen einen Vortrag über verschiedene literaturwissenschaftlich interessante Aspekte literarischer Weblogs. Als sie während der Vorbereitung auf diesen Vortrag aufgrund der spa_tien-Sonderausgabe »Literarische Weblogs« bei mir als Mitherausgeber nach Literatur- und Blog-Hinweisen nachfragte, war ich ihr gern behilflich. Internet-Technologien, soziale Netzwerke, Blogs und Blog-Plattformen sind im Wissenschaftsbetrieb noch immer alles andere als wohlbekannt. Daher auch der Versuch, über einen Vortrag das Wissenschaftspublikum näher mit dem Thema vertraut zu machen.

Natürlich habe ich mir im Gegenzug die Möglichkeit nicht entgehen lassen, Claudia Öhlschlägers Vortrag hier im Turmsegler online präsentieren zu können. Ich werde das Manuskript mit den im Text erwähnten Verlinkungen zu den Online-Beispielen versehen und hier in den kommenden Tagen in Fortsetzungen als Gastbeitrag publizieren.

Ich vermute stark, dass so manche geäußerte Position zu Widerspruch seitens der Blog-Autoren reizen wird. Zur Diskussion lade ich alle Turmsegler herzlich ein. Frau Öhlschläger wird die Kommentare in den kommenden Tagen mitverfolgen und sich ggf. selbst zu Wort melden, wenn sich Fragen oder Diskussionen ergeben.

Im letzten Post dieses literaturwissenschaftlichen Sequels von Claudia Öhlschläger werde ich das Manuskript auch zusammenhängend als PDF zum Download zur Verfügung stellen.

4 Reaktionen zu “Literaturwissenschaft im Turmsegler”

  1. hab

    wär schön, wenn du das dann noch irgendwie bei „prozesse“ verlinken oder einstellen könntest …

  2. Benjamin Stein

    „Prozesse“ gehört mir nicht. (Oder ist mir da wieder mal etwas entgangen?) Du kannst aber liebend gern Links setzen und die Beiträge im Prozesse-Feed erwähnen.

  3. hab

    da ist dir was entgangen. prozesse gehört allen autoren, die sich dort registrieren. werden dann als beiträger upgegradet. wenns dir aber zuviel arbeit ist kann ichs auch machen und am ende der serie draufhinweisen (auch aufs pdf). bitte in dem fall um meldung.

  4. Benjamin Stein

    Das werde ich mir gelegentlich mal ansehen. Meldung bekommst Du in jedem Fall. »Melden macht frei…« – so oder ähnlich hieß das doch, wenn ich mich nicht irre…

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>