Interviews im Playboy

24. Oktober 2007

Roberto Bolaño
Roberto Bolaño

Den „Playboy“ lese ich wirklich gerne. Die bringen immer so interessante Interviews.

(Anonymer Kalauer)

••• Letzten Freitag ist eine weitere Literaturzeitschrift zur Rezension eingetroffen: das von Norbert Wehr herausgegebene „Schreibheft“. Die aktuelle Ausgabe widmet sich auf über 200 Seiten keinem Geringeren als Ezra Pound. Bevor ich vom „Schreibheft“ berichten kann, werde ich sicher zur Sichtung noch ein paar Tage brauchen. Das Einstiegsschmankerl des Heftes will ich jedoch vorab schon erwähnen. Es handelt sich um den Nachdruck eines Interviews aus dem mexikanischen „Playboy“. Mónica Maristain interviewte für die Juli-Ausgabe des Jahres 2003 Roberto Bolaño.

Ich gestehe es frei heraus: Von Roberto Bolaño habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gelesen. Auch all die Namen der lateinamerikanischen Autoren, die er im Gespräch erwähnt, sind mir – mit der Ausnahme Cortázars – völlig unbekannt. Aber nach der Lektüre des Interviews ist mir klar, dass ich nicht nur Bolaños Prosa werde lesen müssen, sondern mich unbedingt auch darum kümmern muss, etwas von der neueren lateinamerikanischen Lyrik zu lesen zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wem es um ein interessantes Interview aus dem „Playboy“ geht, der kann es im „Schreibheft“ Nr. 69 (sic!) nachlesen. Da wird man dann auch nicht von irgendwelchen Busen abgelenkt…

4 Reaktionen zu “Interviews im Playboy”

  1. Markus

    Da wird man dann auch nicht von irgendwelchen Busen abgelenkt…

    Schade…

    (die Provokation war einfach zu gross, um diesen Schlusssatz einfach so durchgehen zu lassen… :-) )

  2. Benjamin Stein

    Du kannst schreiben, was ich gedacht haben mag, weil Du das Fundi-Lager verlassen hast ;-)

  3. ksklein

    der artikel wird den bondage beitrag wohl überholen. ich schätze playboy und busen bekommen doch noch mehr hits. ;)

  4. Satz für Satz « Turmsegler

    […] literaturwissenschaftlichen (!) Experten des Heffnerschen literarischen und publizistischen Werkes [Playboy lesen!] erfuhren), soeben erneut geheiratet haben soll. Die Angetraute ist 24 und damit gerade 60 Jahre […]

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>