Literatur in der Bloggerei

21. Oktober 2007

Bloggerei.de

••• Als ich vor etwa einem Jahr überlegte, wie das literarische Weblog aussehen könnte, das ich starten wollte, ging ich natürlich zunächst einmal bei Google, Technorati & Co. auf die Suche. Die Ausbeute war nicht eben erheblich. Ich stiess auf litblogs.net und einige Einzelkämpfer, die sich vor allem Rezensionen und Nachrichten aus dem Literaturbetrieb verschrieben hatten. Ich dachte mir schon damals: Das kann nicht alles sein, was in der deutschen Blogosphäre zum Thema Literatur kursiert.

Blog-Verzeichnisse können einem bei einer solchen Suche weiterhelfen. Die Bloggerei beispielsweise, die damals noch im Beta-Betrieb befindlich war.

Wie fast alle anderen Web-Verzeichnisse lebt auch die Bloggerei von Werbung. Das stört, aber muss wohl hingenommen werden. Was sie an Service für Suchende bietet, ist jedoch beispielhaft. Die Weblogs werden in verschiedenen Kategorien gelistet, sortiert nach einem Mix aus Pagerank und Aktualität des letzten Beitrags. Zu jedem Blog werden die ersten Zeilen der letzten Beiträge präsentiert, zusammen mit einer Briefmarkenansicht des Blog-Designs. Damit dies möglich ist, liest die Bloggerei in regelmässigen Abständen die RSS-Feeds der angemeldeten Blogs ein. Und ein solcher Feed ist dementsprechend auch Voraussetzung für ein Listing.

Zu den letzten Beiträgen liefert die Blog-Ansicht auch die Anzahl der menschlichen Leser, die die entsprechenden Artikel im Browser gelesen haben. Das funktioniert, indem man einen (gewünschtermassen sichtbares) Bloggerei-Logo in seinem Layout verankert. Über die Referrer-Information zählt die Bloggerei dann die Anzahl der eindeutigen Besucher eines Blogs und die Leserschaft pro Beitrag. Letzteres funktioniert nur, wenn die Artikel-URLs im Feed übereinstimmen mit denen im Blog. (Bei Benutzern von Feedburner ist das nicht der Fall, so dass die entsprechende Information im Verzeichnis nicht angezeigt werden kann.)

Last but not least können Besucher der einzelnen Blogs Bewertungen für ihre favorisierten Weblogs abgeben. Suchenden soll das die Entscheidung erleichtern, wo ein Hinklicken lohnen könnte.

Warum ich das alles berichte? Aus zwei Gründen: Erstens ist die Bloggerei nach meinem Geschmack eines der tauglicheren Weblog-Verzeichnisse mit klarem Fokus auf die deutsche Blogosphäre. Zweitens ist die Kategorie der Weblogs, die sich selbst unter der Kategorie „Literatur“ angesiedelt sehen, mittlerweile auf stattliche 72 angewachsen. Der eine oder andere Turmsegler-Leser mag da vielleicht mal stöbern gehen…

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>