Neue Töne

21. September 2007

Bright Eyes - © 2006-2007 by ~netnit@deviantart.com

Bright Eyes – © 2006-2007 by ~netnit@deviantart.com

Jetzt soll ich dir neue Töne erfinden,
und ich habe doch nur dieses eine Lied.
Ich sing es und rufe, und du antwortest nicht;
und Nebel fällt kalt ins Herz.

So wird es immer bleiben, nicht wahr?
Wir stehen im Herbst,
die Augen weit geschlossen,
und schwanken im Sturm unserer Träume.

© Benjamin Stein (1999)

••• Mir fiel gestern ganz plötzlich der Nebel kalt ins Herz. Und das rief die Erinnerung an diese Zeilen wach. Ich habe den Fliesstext wieder in die ursprüngliche Versform gebracht und das Partizip in der letzten Zeile entsorgt. Mit dem Verb scheint es mir doch stärker.

Eine Reaktion zu “Neue Töne”

  1. Lieder von Liebe und Tod « Turmsegler

    […] Liebe und Tod — das war das poetische Alchemistenzauberwort, bevor Yom Kippur und kalter Nebel mich ins Stocken […]

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>