Als du heute weggingst mein Herz

7. September 2007

distance - © by ~spokojnysen@deviantart.com

distance – © by ~spokojnysen@deviantart.com (2007)

Als du heute weggingst mein Herz
setzte ich meine Lippen an den Rand deines Glases
als du heute weggingst mein Herz
führte ich meine Hände durch die Täler
die deine Arme in unser Tischtuch gegraben hatten
als du heute weggingst mein Herz
sandte ich meine Tränen als Bächlein das bergauf flieszt
dir nach

© Friederike Mayröcker

••• Das Herz ist so unbeschreiblich heftig beschäftigt, dass ich neben den Gesprächen mit der Herzdame kaum einen klaren Gedanken fassen kann. Als wären sie bestellt gewesen, brachte gestern zum Abend die Piratin zehn zeilen, die mir alle Kraft wiedergaben, die der letzte Tag aus mir herausgesogen hat.

ist es das, was wir wollen: eine liebe, in der ein vogel ein vogel ist und ein haus ein haus?

Ja, genau das, nicht mehr und nicht weniger. Und ich wünschte, ich könnte diese Geschichte eines Tages so erzählen, wie ich es bei der Piratin gelesen habe.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>