Einige Worte über meine Frau

6. Juli 2007

Four Rooms

Über unbekannter Meere Uferzargen
spaziert die Mondfrau –
meine Frau.
Meine Geliebte, sie, die Rothaarfüchsin.
Der Equipage
folgt schreiend der Gestirne Schar, die wunderbar
geschmückt ist.
Sie läßt sich trauen von der Autogarage,
sie küßt sich flüchtig mit den Zeitungskiosken,
der Schleppe Milchstraße ist vom blinzelnden Pagen
verziert mit blitzenden Flitterbroschen.
Und ich?
Es brachte dem Gebrannten doch das Joch der Brauen
aus Augenbrunnen eiskalte Eimer.
In Seeseiden hingst du, in schäumenden Auen,
deine Hüften sangen, Bernsteingeigen?
Ins Gebiet der Dächerbosheit
wirfst du nicht deine flimmernden Sehnen.
In den Boulevards versinke ich, von der Schwermut der Sande umweht:
es ist doch deine Tochter –
mein Lied
im Netzstrumpf
neben den Cafés!

Wladimir Majakowski (1913)

••• Code Message: Die neue Farbe passt gut zu den Bernsteingeigen. Beim „blinzelnden Pagen“ fiel mir natürlich obiger Page ein. Und bei den letzten Zeilen fühlte ich mich ganz in diese Szene versetzt.

6 Reaktionen zu “Einige Worte über meine Frau”

  1. ksklein

    :)

  2. ksklein

    War das Gedicht für eine reale Frau? Lilja Brik, die Ehefrau seines Verlegers, hatte er erst 1915 (also 2 Jahre später) kennen gelernt.

  3. Benjamin Stein

    Für wen genau das Gedicht geschrieben war, kann ich leider nicht sagen. Aber DASS es für eine reale Frau geschrieben wurde, scheint mir sicher!

    Es brachte dem Gebrannten doch das Joch der Brauen
    aus Augenbrunnen eiskalte Eimer.
    In Seeseiden hingst du, in schäumenden Auen,
    deine Hüften sangen, Bernsteingeigen?

    Was für Verse!

  4. ksklein

    hier noch ein starkes bild!

    Wladimir Majakowski

  5. Benjamin Stein

    Und das Bild: Oha! Das war ein Dichter-Kerl!

  6. Gudrun H.

    Oh, das ist mein Lieblingsbild von ihm. Bin großer Fan seit der Schulzeit und besitze die 5 Bände Gesamtwerk ;-) Das Beste sind die Liebesbriefe an Lilja.
    Kennt jemand einen Film über Majakowski? Das Filmlexikon spuckt 3 ältere aus, aber ob man die kriegen kann.. ?

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>