Geduld zum Leben

12. Juni 2007

Mir fehlt überhaupt die Geduld zum Leben. Ich kann das Gras nicht wachsen sehen; wenn ich aber das nicht kann, so mag ich gar nicht dahin gesehen haben. Meine Anschauungen sind flüchtige Betrachtungen eines »fahrenden Schülers«, der in größter Hast durchs Leben stürzt. Man sagt: Gott der Herr macht den Magen eher satt als die Augen. Das vermag ich nicht zu merken. Meine Augen sind satt und alles Dinges überdrüssig, und doch hungert mich.

Sören Kierkegaard (1813-1855)

6 Reaktionen zu “Geduld zum Leben”

  1. SuMuze

    Deine Auswahl von Zitaten des Herrn Kierkegaard ist wunderbar, Benjamin.

    Knapper und präziser kann niemand vor Augen führen, was an diesem Herrn unerträglich ist.

  2. Benjamin Stein

    Ich wusste, die Auswahl würde Anklang finden ;-)

  3. SuMuze

    Bingo!

  4. Hilbi

    Im Prinzip braucht man nur Goran Bregovic hören…

  5. Benjamin Stein

    Im Prinzip braucht man nur Goran Bregovic hören…

    … um das Gras wachsen zu sehen? Aha!

  6. Hilbi

    zu hören…aber das ist ja beinah dasselbe

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>