Depesche zu Borges

21. Mai 2007

••• Eben schickt mir Markus A. Hediger eine Depesche betreffs seiner Borges-Beiträge im Turmsegler:

Ich habe eben (in einem Prozess intensiver Selbstbefragung!) verstanden, weshalb Borges für mich so eng mit dem Christentum verbunden ist (o Schande über mich…): Ich entdeckte Borges während der heftigsten Phase meiner Glaubenskrise, und da wirkte er auf mich wie eine Erlösung…

Bitte lösch meine bisherigen Gastbeiträge. Ich schreibe neue…

Die alten Beiträge zu löschen, das kann ich freilich nicht billigen. (g*) Auf die neuen Beiträge freue ich mich hingegen sehr. „Aufräumarbeiten“ stünden an im eigenen Borges-Verständnis. Er berichtet sicher selbst auf „Hanging Lydia“ davon.

6 Reaktionen zu “Depesche zu Borges”

  1. Hanging Lydia

    Erklärendes zur "Depesche zu Borges"…

    Die Mail, die ich an Benjamin Stein schrieb und die er (mit meinem Einverständnis) auf dem Turmsegler publizierte, hat einen Hintergrund, den ich kurz skizzieren möchte. Auf den ersten Blick scheint es belanglos und die Abgründe…

  2. Hilbi

    Ich habe nie nachvollziehen können, weshalb die katholische Kirche und mit ihr der Papst vor allem für ihre Haltung gegenüber dem Zölibat, dem Gebrauch von Kondomen oder dem Thema Abtreibung so scharf kritisiert wird. Diese Kritik geht am Wesentlichen vorbei. Niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass ein Papst (und mit ihm die Kirche) sich zum christlichen Glauben bekennen muss. Er hat für diesen einzustehen und diesen zu verteidigen.

    Aber andere dürfen ihn dafür kritisieren, das ist ihr gutes Recht, so etwas nennt man freie Meinungsäußerung und ist es etwas dass uns nicht einfach vom Himmel gefallen ist. Nicht nur der Papst darf sich äußern, sondern auch die, die nicht finden das Abtreibung mord ist. Es ist ein Verbrechen Frauen zu vergewaltigen um nur ein Beispiel zu nennen, das ist in Bosnien während des Krieges passiert, der damalige Papst hat die Frauen dafür kritisiert dass sie abgetrieben haben, eine Frechheit war das.

  3. Benjamin Stein

    Der Kommentar bezieht sich wohl auf den Beitrag bei Markus.

    @Hilbi: Da solltest Du das vielleicht besser bei ihm anmerken.

  4. Hilbi

    kann ich das denn?

  5. Benjamin Stein

    Na sicher doch. Hanging Lydia ist doch auch ein Blog…

  6. Markus

    @Hilbi: Ich habe Ihnen auf meinem Blog eine Antwort zu geben versucht. Mich beschäftigt die Kirchenpraxis ja auch, mir stehen – wie Ihnen – ebenso die Haare zu Berge.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>