Ein dumpfer Akkord

20. April 2007

Little Red Boat by Gimpy-Dexter@deviantart.com

Ich kann Ihnen eine Geschichte erzählen: von der Leidenschaft des Schwebens, von jenen Augenblicken, in denen die Zeit stehenbleibt, damit das Herz ein paar Schläge aufholen kann.

Wenn der Löwe langsam über den Konzertflügel schleicht, müde, und mit seinem Schwanz über die Tasten wischt, ganz sorglos, ein dumpfer Akkord.

Wenn ein Mädchen am Morgen lächelnd die Augen aufschlägt und die Wand streichelt, an der sein Bett steht. Und ein Mann, dessen Mund vernäht ist, dennoch sprechen lernt durch seine Augen.

Wenn eine Wand zwischen zwei ungleichen Zimmern zum Ablegeplatz eines Bootes wird und sich zwei eine Rast verdienen vor der langen, letzten Ausfahrt über den See.

Ein anderes Blau, 3. Kapitel
» Inhaltsverzeichnis

••• Was man auf dieses Boot an Gepäck mit sich nimmt, bleibt einem für immer. Da heisst es auszusortieren. Im dritten Kapitel stehen Abschiede an, Auflösungen und Flugversuche, bevor das Boot schliesslich aus unserem Blickfeld entschwindet.

16 Reaktionen zu “Ein dumpfer Akkord”

  1. ksklein

    seufz… kommt mir vor als ob ich alles verstehen würde ;)
    (wunderschön)

  2. Benjamin Stein

    Dass Du das gerade an dieser Stelle sagst… Aber es hat mich sehr gefreut. Augen putzen…

  3. Hilbi

    Sagt mal, seht ihr Zwei euch auch manchmal oder
    kennt ihr euch nur von diesem Kommentarkästchen hier,
    ich frag ja nur.

  4. Hilbi

    und, da steht immer noch und…es ist zum verzweifeln, ich werde
    aufhören mit dem schreiben, ich geh an die börse

  5. Benjamin Stein

    Abgesehen vom Kommentarkästchen hier sehen wir uns auch gelegentlich, weil wir verheiratet sind. :-)

  6. Hilbi

    oh, ist das alleine ein Grund sich zu sehen?

  7. Hilbi

    :-)

  8. Benjamin Stein

    Der eigentliche Grund ist, dass ich sie so gerne sehe. Deswegen habe ich sie geheiratet.

  9. Hilbi

    aber ihr seid auch miteinander verheiratet oder, nicht jeder für sich, sondern nur ihr zwei..:-))))

    (Endlich gibts mal ein paar Kommentare)

  10. Hilbi

    oh, das ist ein grund, das ist unbedingt ein grund….aber lieb hast du sie auch oder? ich mein, wir wollen das jetzt alle wissen (wir ist Milan Kundera und ich)

  11. Benjamin Stein

    Ich habe sie sogar ausserordentlich lieb (weiterer Grund), und ich spreche auch gern mit ihr (weiterer Grund) und… und… und… (das gehört sich hier nicht…) – Sonst hätte ich nämlich auch meine Uhr heiraten können.

  12. Hilbi

    das stimmt, aber eine Uhr kann stehenbleiben und dann weiß man gar nichts mehr mit ihr anzufangen, aber wenn so eine Frau stehenbleibt…

    das ist schon immer etwas ganz besonderes…

    magst Du eigentlich Milan Kundera?

  13. Benjamin Stein

    Die „Leichtigkeit“ habe ich sehr gemocht. Das ist schon so ein tschechischer Schlingel!

  14. Hilbi

    ist er. ich les gerade „Abschiedswalzer“..
    Das sind doch mal KOmmentare oder? 15 Stück schon, das muss Rekord sein

  15. ksklein

    @Hilbi: Ja, wir sehen uns auch hin und wieder persönlich ;) Aber tagsüber wenn man sich nicht sieht, dann ist es auch mal schön von einander zu lesen.
    Und öffentlich jemanden zu fragen, ob er den Ehepartner liebt würde ich nie. Ich bin mir sicher, da würden sich viele gezwungen sehen zu lügen. *grins (Nur zur Klärung: B. ist damit nicht gemeint.) Und Benjamin liebt seine Uhren so sehr, dass sie nie stehen bleiben würden. hihihi
    Gibst Du Bescheid wenn Du den “Abschiedswalzer” zuende gelesen hast?

    @Benjamin: schön, dass Du mich so gern siehst :*

  16. Benjamin Stein

    Meine Uhren bleiben tatsächlich nicht stehen. Da bin ich eigen.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>