Nahoa-Urne für eine Frau

10. März 2007

Nur zwei Wege
stehn dem verzweifelt Liebenden offen:
der Weg deiner Augen, der mir den Frieden nimmt,
und der deines Herzens,
der ihn gewährt. Ich aber suche ein Wort,
das in dich eindringt.

Pablo Antonio Cuadra
Übertragung: Uwe Grüning

••• Was eine Nahoa-Urne ist? Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Aber „ein Wort, das in dich eindringt“, danach suche auch ich, nach wie vor, immer wieder.

3 Reaktionen zu “Nahoa-Urne für eine Frau”

  1. ksklein

    Meinst Du wozu diese Urnen gut waren? Das weiss ich auch nicht.
    Aber die Nahuas sind die größte indigene Volksgruppe in Mexiko.
    Die Bezeichnung ihrer Sprache leitet sich vom Namen der Sprache Nahuatl ab, der selbst wiederum „guter Klang, richtige Aussprache“ bedeutet.

  2. ksklein

    PS: auch die Azteken gehörten zu dem Volk der Nahua.

  3. Benjamin Stein

    Das gefällt mir: die Verbindung „guter Klang, richtige Aussprache“ mit „Ich aber suche ein Wort, das in dich eindringt“. Vielleicht ist das ja gerade die Verbindung.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>