Perlenfischer

22. Januar 2007

Fisher © by Parranoya

Werf mein Kleid über mich
wie offenes Wasser,
gefärbt vom Licht
kleiner Sonnen.
Vor jeder Nacht
fällt eine vom Himmel,
fängt sich
in meinem Schoß.

Dann fahren
unsere Finger
wie Schiffchen,
knüpfen am Saum
Netze zum Grund.

Um die Mondwende
spielen wir
Perlenfang, stillen
die Atemnot
in der Tiefe.

© Ina Kutulas (1984)

••• Wenn schon vom Poetenseminar 1985 die Rede war… In diesem Jahr gab es für mich so etwas wie einen Star: Ina-Kathrin Schildhauer (heute: Ina Kutulas). Sie hatte einen grossen Text, und sie hatte einen grossen Auftritt. Sie kam in diesem Jahr erst einige Tage später nach Schwerin. Ich erinnere mich noch gut, wie wir nachts im Kreis um sie sassen und den Erzählungen lauschten vom überwältigenden Eindruck der „Weltfestspiele der Jugend und Studenten“ in Moskau, an denen sie teilgenommen und von denen sie gerade – völlig übernächtigt – zurückgekehrt war.

Das Gedicht habe ich jetzt wiedergefunden in einer ausserordentlich ostdeutschen Anthologie. Der Titel ist einem Gedicht von Steffen Mensching entnommen: „Depesche an meine zukünftigen Eltern – Texte für den Frieden“. Wie sich das Gedicht in diese Anthologie verirrt hat, ist mir schleierhaft. Aber ich bin froh, es so wiedergefunden zu haben.

Ach, was für Namen bin ich in der Anthologie noch wieder begegnet! Ein Rundgang würde sich lohnen, ein paar Nachforschungen, was aus all diesen Autoren geworden ist. Aber das wage ich nur, wenn sich einer von ihnen meldet und sagt: Klar, das machen wir. Schauen wir doch mal.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>