Impressionen aus Erlangen

27. August 2012

Blick in den Zuschauerraum des Markgrafentheaters in Erlangen
Blick in den Zuschauerraum des Markgrafentheaters in Erlangen

••• Im letzten Jahr habe ich im Erlanger Bürgersaal »Die Leinwand« vorstellen dürfen. Am letzten Wochenende war ich erneut nach Erlangen eingeladen. Zwei Veranstaltungen galt es auf dem 32. Erlanger Poetenfest zu bestreiten.

Im Markgrafentheater moderierte »Toggle«-Autor Florian Felix Weyh außerordentlich sympathisch eine Podiumsdebatte zum Thema Urheberrecht. Die Autoren Uwe Jochum, Wilfried F. Schoeller, und Kathrin Schmidt diskutierten neben mir mit Weyh über diverse Aspekte der Urheberrechtsdebatte, angestachelt durch sehr gekonnt ausgewählte historische Zitate – vom 5. Jahrhundert über Luther bis in die Jetztzeit. Dass wir 100 Minuten debattierten, ist uns auf der Bühne gar nicht bewusst geworden, ebenso wenig, dass es während der Debatte zuweilen sehr spannungsgeladen zuging. Man trennte sich aber in bester Laune, und das Publikum durfte sicher einige Anregungen mitnehmen.

»Replay«-Lesung beim 32. Erlanger Poetenfestival im Erlanger Schlossgarten
»Replay«-Lesung beim 32. Erlanger Poetenfestival im Erlanger Schlossgarten

Dass zu den Lesungen im Schlosspark Erlangen bis zu 1.000 Leute kommen würden, erfuhr ich so nebenbei. Das Wetter spielte wunderbar mit. Im Halbstundentakt gehörte die große Bühne je einem Autor und seinem Werk, sympathisch anmoderiert von Hajo Steinert. Im Anschluss wechselten die Autoren zu einem der beiden Nebenpodien, ebenfalls im Schlosspark. Dem Publikum stand es frei mitzuwandern.

»Replay«-Lesung beim 32. Erlanger Poetenfestival im Erlanger Schlossgarten
Im Gespräch mit Verena Auffermann

Verena Auffermann hatte es übernommen, mit mir auf dem Nebenpodium über »Replay« zu sprechen. Viele Zuhörer waren uns vom Hauptpodium gefolgt, und der von der Wetter-App angedrohte Regenschauer blieb aus. Es wurde ein facettenreiches Gespräch mit einigen Spitzbübereien, mit dem wir die Zuhörer offenbar für Thema und Buch einnehmen konnten. Jedenfalls wurden im Anschluss viele Bücher verkauft, die auch an Ort und Stelle signiert wurden.

Impression nach den Veranstaltungen
Impression nach den Veranstaltungen

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>