Entwürfe für das »Replay«-Cover

3. Oktober 2011

»Replay«-Cover, entworfen von Leander Eisenmann

••• Endlich, endlich, endlich: Die Cover-Entwürfe von Leander Eisenmann für »Replay« sind da, und ich darf sie hier zeigen.

»Replay«-Cover, entworfen von Leander Eisenmann

Ich selbst hatte die diffuse Idee, dass sich das Motiv von Ed Rosens »Aufwachthema« für das Cover eignen könnte. Aber mein Lektor hat Leander Eisenmann, der schon das »Leinwand«-Cover entworfen hat, nichts davon verraten. Unabhängig von mir inspirierte ihn die Szene vom Beginn des 2. Kapitels zu seinem Entwurf.

Das Schwarz wechselte nach und nach in ein tiefes und schließlich ein helleres Blau.

Und jetzt … dringt warmgelbes Licht durch meine geschlossenen Lider, als läge ich in der Mittagssonne auf einer Sommerwiese. Ich öffne die Augen, und die Wiese ist tatsächlich da. Ich liege nackt im Gras, und dicht neben mir liegen zwei Frauen, Katelyn und Lian. Auch sie sind nackt. Bauch an Rücken aneinander geschmiegt, lächeln sie versonnen im Schlaf, als schwelgten sie in zärtlichen Träumen …

Die Versuchung ist groß, die Hand auszustrecken, Katelyns Stirn zu streicheln, mit dem Finger ihre Brauen nachzuzeichnen oder die glänzende Strähne von Lians langem schwarzen Haar beiseite zu schieben, die wie ein Seidenband über ihrer Brust liegt. Aber es wäre vergeblich. Ich würde ins Leere greifen.

So gern ich sehe, was ich sehe, weiß ich doch: Es ist nicht real, sondern lediglich eine Erinnerung. Wir sind damals keineswegs auf einer Wiese erwacht, sondern in Katelyns rundem Bett. Die Nacht, die Lian mit Katelyn und mir verbracht hat, liegt gute fünfzehn Jahre zurück. Ich bin gealtert seitdem und Katelyn ebenso, und Lian haben wir beide, nachdem wir sie an jenem Tag verabschiedet hatten, nie wieder getroffen.

Es wäre ganz sicher vergeblich, die beiden berühren zu wollen. Ich kann sie sehen. Mehr ist nicht möglich. Denn was ich sehe, ist eine Filmsequenz, der festgehaltene Augenblick Glück, den mein UniCom für mich aufgezeichnet und aufbewahrt hat. Die Wiese inmitten einer verlassenen sommerlichen Hügellandschaft habe ich später hinzugefügt, und der so entstandene Clip ist mir einer der liebsten in meiner Bibliothek von Aufwachthemen, mein privates, mein geheimes Arkadien.

»Replay«-Cover, entworfen von Leander Eisenmann

Eisenmann bringt in seinem Entwurf das Logo der United Communications Corp. zusammen mit dieser Szene. Das Bild ist verzerrt und bildet eine Iris. Die Pupille wird glänzen und taucht auch auf der Rückseite auf. Der Text soll auf der Rückseite unter der glänzenden Pupille lesbar bleiben.

Entstanden ist das Bild nicht am Computer, sondern in Handarbeit. Ich habe mich sehr gefreut, dass Leander mir ein paar Werkstattfotos zur Verfügung gestellt hat, die ich hier ebenfalls zeigen darf.

Schön ist es geworden, finde ich. Und die Fotos vom Blindband mit dem entworfenen Cover geben mir das Gefühl, ich hätte das fertige Buch quasi schon in Händen. Nun ja, es dauert ja wirklich nicht mehr lange.

»Replay«-Cover, entworfen von Leander Eisenmann
Leander hat den Prozess der Bildverfremdung dokumentiert: Handarbeit statt Photoshopping.

3 Reaktionen zu “Entwürfe für das »Replay«-Cover”

  1. Jens-Christian Fischer

    Super schön! Sieht genial aus und passt denn auch wirklich gut zum Text. Freue mich auch auf das „fertige“ Buch…

  2. bonaventura

    Sehr fein!

  3. Dorit

    Mir gefällt das auch ausnehmend und ausgesprochen gut…! :-) Hat sich echt gelohnt, die Handarbeit. – Sieht man sofort und sogleich bzw. springt ins Auge…, wirklich. Kompliment an den Hersteller…!

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>