Grenzgänger Jurek Becker

20. Juli 2011

Jurek-Becker-Tagung

••• Unter anderem wegen der Arbei an »Replay« (das übrigens bei Erscheinen »Replay« heißen wird) musste ich einige Einladungen ausschlagen, die ich liebend gern angenommen hätte. Dazu gehört jene an die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Am 11. und 12. September findet dort eine Tagung statt, auf der Jurek Becker anlässlich seines 74. Geburtstages gewürdigt werden soll. Ich wurde gebeten, seinen Roman »Der Boxer« vorzustellen. Aber ich musste passen.

Das hindert mich jedoch nicht, auf diese öffentliche Tagung aufmerksam zu machen.

Im Flyer zur Tagung heißt es:

Fürs breite Publikum bleibt Jurek Becker Autor von »Jakob der Lügner« und Drehbuchschreiber der Anwaltsserie »Liebling Kreuzberg«. Für seine Leser, für Autorinnen und Autoren sowie die Literaturgeschichte insgesamt ist Becker jedoch weit mehr: eine Leitfigur, die den politischen Umbruch zwischen Ost und West in Romanen und Essays, Drehbüchern und Filmen kommentiert.

Und vor allem bleibt er im Gedächtnis als exzellenter Schriftsteller, der mit seinem feinsinnigen Humor eine Ausnahmeposition in der Literatur des 20. Jahrhunderts einnimmt.

Anlass genug für eine Würdigung Jurek Beckers – aber wie steht es um diesen literarischen wie kulturpolitischen Grenzgänger zu seinem 74. Geburtstag? Was bleibt außer »Jakob der Lügner« in Schule, Hochschule und anderswo? Was macht diesen Schriftsteller für künftige Generationen lesens- und bewahrenswert? Was erzählt Becker von sich, der DDR, von uns? Was lässt sich schriftstellerisch und journalistisch lernen von ihm?

Wir richten in dieser Tagung neue Blicke auf Beckers Leben und Werk und lassen dafür Schriftstellerinnen und Schriftsteller, einen Hörfunk-Journalisten sowie Beckers Frau und jüngsten Sohn zu Wort kommen. Zielgruppe: Autoren, Lehrer, Literaturwissenschaftler, Agenten, Verleger, Bibliothekare und alle, die sich für Jurek Becker und seinen Grenzgang zwischen Ost und West interessieren.

Die Teilnahme kostet zwischen 36 EUR und 76,50 EUR. Wer teilnehmen möchte, sollte sich baldmöglichst per Fax, Post oder Mail anmelden. Alle Details dazu sind »» hier zu finden.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>