Tukan-Preis 2010 für »Die Leinwand«

18. November 2010

Richie Brummer: Riesentukan
Riesentukan • Foto © Richie Brummer

••• Manchmal fällt es schwer, den großen gelben Schnabel zu halten. Was heute per Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, weiß ich schon deutlich länger und durfte es niemandem sagen: Der Tukan-Preis 2010 geht an »Die Leinwand«.

Der Tukan-Preis wird seit 1965 von der Stadt München jährlich für die beste belletristische Neuerscheinung eines Münchner Autors verliehen. Die Verleihung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Tukan-Kreis, einer Künstlergruppe aus Schwabing, die sich früher im Gasthaus Seerose traf und in den 1950er und 1960er Jahren in München bekannt war.

Dank dieses Preises wird es nun noch einmal eine »Leinwand«-Veranstaltung im Münchner Literaturhaus geben. Die Preisverleihung (mit Lesung) findet am 8. Dezember 2010 ab 19:00 im Literaturhaus statt. Besonders freut mich, dass Sigrid Löffler die Laudatio halten wird.

Frau Dr. Sigrid Löffler wuchs in Wien auf und studierte Anglistik, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Sie war Politik-Redakteurin bei »Die Presse«, leitete das Kulturressort von »profil« und war Feuilletonchefin der »Zeit«. Zwischen 1988 bis 2000 war sie Mitglied des »Literarischen Quartetts« im ZDF, im Anschluss Herausgeberin des Magazins »Literaturen« (bis 2008). Für ihre kulturpublizistische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sigrid Löffler ist Mitglied der Jury für den Leipziger Preis für europäische Verständigung. Sie lebt als freie Publizistin und Gastdozentin deutscher und amerikanischer Universitäten in Berlin.

Und nicht weniger freut mich, dass Helmut Bieler-Wendt, der auf dem 5. Adam Seide Literaturtag in Karlsruhe für die musikalische Umrahmung zuständig war, spontan zugesagt hat, auch bei dieser Veranstaltung für spannende musikalische Kontrapunkte zu sorgen.

Helmut Bieler-Wendt, geb. 1956 in Karlsruhe, ist Improvisator, Komponist und freischaffender Musikpädagoge. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe; 1988 Künstlerische Abschlussprüfung bei Prof. Wolfgang Rihm. Seit 1976 arbeitet er als Musiker mit starker Betonung der Bereiche Improvisation und Konzept-Komposition solistisch und in sehr unterschiedlichen Gruppen. Er unternahm Konzertreisen u.a. auch nach Südamerika, Kanada, Japan und Korea und ist auf zahlreichen LPs, CDs, Videos und DVDs zu hören und zu sehen.

Es würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Münchner Turmsegler bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Mit einem gut aufgelegten Autor ist zu rechnen.

14 Reaktionen zu “Tukan-Preis 2010 für »Die Leinwand«”

  1. Hanna Bancher

    Gratulation! Ich finde Sie haben sich diesen Preis mehr als vedient!

    Wir werden in unserem Literaturzirkel übrigens am Samstag Abend über Ihre „Leinwand“ diskutieren- und ich finde es bisher das beste Buch unseres Zirkels, der bereits seit 7 Jahren besteht!

    Nochmals Gratulation aus Wien
    Hanna Bancher

  2. ksklein

    Ich werde kommen!!!! Der Babysitter ist schon bestellt! :)

  3. mediokra

    Herzlichen Glückwunsch – und ich halte mir den Termin im Kalender frei.
    Für mich ist „Die Leinwand“ das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe – gerade zum 2. Mal.

  4. ksklein

    @mediokra: Vielleicht sehen wir uns ja diese Mal. :)

  5. Jens-Christian Fischer

    Gratuliere mein Freund… Schade, dass ich nicht dabei sein kann (aber München ist furchtbar weit weg gerückt)

  6. Benjamin Stein

    Ja, leider. Wir kriegen nicht mal ein Telefonat hin :-| Kommen auch wieder gemächlichere Zeiten!

  7. HF

    Gratulation – Ehre, wem Ehre gebührt!

  8. Jagdfex

    Waidmannsheil aus dem Grunewald!

  9. Benjamin Stein

    Waidmannsdank retour :-)

  10. Dorit

    Herzlichen Glückwunsch…!

    Kriegt man den Preis eigentlich auch für die große Klappe…? :-) Frage nur, weil das ja wohl nicht von ungefähr kommt, daß der Preis nach der größten „Nase“ innerhalb der Familie der Schnabelvögel benamst wurde…?!

    Nee, im Ernst: Gratulation. – Mensch, und daß das möglich ist in München, so als geborener Preuße… – Das nenne ich mal eine gelungene Integration! :-)

    Also: toll…!!!

  11. Benjamin Stein

    Große Klappe kann dabei nicht schaden. In anderen Bereichen schon.

  12. Dorit

    Aha. Dachte ich mir’s doch…!

    Oh… Jetzt meinst Du wohl mich…??? – Okay, einverstanden. War etwas „grünschnabelig“ggf., meine Bemerkung. Das sehe ich ein. :-)

  13. Mirjam

    Gratulation zum Tukan-Preis für „Die Leinwand“! Ich habe selten ein so kluges und schönes Buch gelesen.

  14. Reisel

    Gratulation!

    Ich fand das Buch gut, aber – gruselig (was es ja nicht weniger gut macht).
    Vielleicht weil darin die Geschichte von dem Dösseker, oder wie er hieß, verarbeitet war, und ich die auch ziemlich grausam fand.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>