Die Wüste sehen

8. Oktober 2010

Die Wüste Negev, Quelle: Wikipedia
Die Wüste Negev • Quelle: Wikipedia

••• Auf Einladung von Christian Kohlross – derzeit Gastdozent am Walter-Benjamin-Lehrstuhl der Hebrew University of Jerusalem auf dem Mount Scopus – werde ich bald nach Israel reisen. Unterstützt wird die kleine Tour mit deutsch- und englischsprachigen Veranstaltungen im ganzen Land u. a. vom DAAD und dem Goethe-Institut. Auf den Tag genau drei Jahre nach meiner ersten Recherchereise für »Die Leinwand« werde ich nun also mit dem Buch zurückkommen – natürlich auch nach Ofra.

So ist der derzeitige Plan:

Über die Einladung und das nun zusammengestellte Programm freue ich mich ungemein. Besonders gespannt allerdings bin ich auf Beer Sheva (wo ich hoffentlich auch Chaim Noll treffen werde). Ich werde die Wüste sehen.

Schabbes werde ich hoffentlich wieder bei Familie Schatz in Ofra verbringen und im Anschluss noch bis 5. Januar in Jerusalem bleiben. Brian Zumhagen, der US-Übersetzer der »Leinwand« wird dort zu mir stoßen (sein erstes Mal in Israel!). Wir wollen uns einige der Originalschauplätze ansehen und uns über seine Übersetzung beugen, denn er kommt gut voran und dürfte im Januar bereits eine Menge Material im Gepäck haben.

Sind das Aussichten? Blendende Aussichten! Ich werde berichten.

Eine Reaktion zu “Die Wüste sehen”

  1. ksklein

    Tollen Aussichten! :) Freue mich.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>