Gegenfüßler auf schwankendem Boden

22. Februar 2010

Süddeutsche 22.02.2010

••• Ausführliche Besprechung der »Leinwand« durch Burkhard Müller in der heutigen »Süddeutschen«. Das freut natürlich. Wenn die »Süddeutsche« den Beitrag online stellt, werde ich den Link ergänzen.

Update: Hier ist der Link zum Text.

Update: Jetzt kann man nur hoffen, dass bald jemand Burkhard Müllers Vermutung widerspricht, Zichroni und Wechsler könnten die selbe Person sein. Gewagte These. Zichroni ist immerhin 15 Jahre älter als Wechsler…

8 Reaktionen zu “Gegenfüßler auf schwankendem Boden”

  1. a. Salles-kolb

    Ich warte schon lange auf Rezensionen nachdem ich die „Vorleser-Sendung“ gesehen habe.

    Und hab mich gewundert: in der Sendung wurde neben ihrem Buch das von H.Hegemann besprochen u. ein Hype bis heute in allen Feuilletons, was (mich) mittlerweile richtig anekelt. Immer wieder gegen das Buch sich geäußert haben, aber trotzdem mitmachen, zuletzt Dabeisein bei der Teenieparty. Und wieder wurde sie in allen Gazetten durchgehechelt u. ihr weitere Aufmerksamkeit gewidmet. So selsam dieses Triebwerk

    Wie muss das erst Ihnen als Autor bei der Lektüre des Feuilletons der letzten Wochen ergangen sein. Ich hab Ihr Buch noch nicht gelesen, es aber bestellt u. freue mich als Vielleserin u. fast immer Enttäuschte auf diesen schon in der Anlage orginellen Wurf.

    Und wünsche ihm interessante Auseinandersetzungen, zahlreiche Besprechungen u. Kommentare.

    Liebe Grüße,
    A.Salles

  2. Benjamin Stein

    Ach, wissen Sie, als Autor kann ich mich heute nicht beschweren. Das Buch hat gut den Weg in die Buchhandlungen gefunden und findet den Weg zu den Lesern. Was bislang über die »Leinwand« geschrieben wurde, zeugt davon, dass das Buch anstachelt, Verunsicherung stiftet – Auseinandersetzung. Das ist schön und genau die Art von Aufmerksamkeit, die ich dem Buch wünsche. An Nachhaltigkeit bin ich eher interessiert als an Hypes. Ich bin recht zuversichtlich, dass die öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Roman gerade erst beginnt. Ich bleibe also gespannt.

    Vielen Dank jedenfalls für die guten Wünsche und Ihnen viel Freude und Nachdenken bei der Lektüre.

  3. ksklein

    @turmsegler: Habe mit einigen Viel- und Weniglesern gesprochen. Und davon hat keiner(!) hat das Ende so verstanden wie Herr Müller. :)

    Aber sonst ist der Artikel wirklich gut. Macht Lust zum Lesen finde ich.

  4. Benjamin Stein

    Aber ja, ein schöner Artikel, unbenommen.

  5. Markus A. Hediger

    Ich hab die beiden Finale der „Leinwand“ genossen und hätte Benjamin als einer seiner ersten Leser an der Nase gepackt, wäre es zu eindeutig ausgefallen.

    Wunderbar ist das Foto des Autors, soweit man es auf Zeitungsbild erkennen kann!

  6. Benjamin Stein

    Wunderbar ist das Foto des Autors, soweit man es auf Zeitungsbild erkennen kann!

    Ja, mit diesen Porträtfotos von Oliver Meier bin ich sehr zufrieden :-)

  7. Franz Tunda

    Wie man auf die Idee kommen kann, Wechsler und Zichroni seien ein und die selbe Person ist mir schleierhaft, weil offensichtlich völliger Blödsinn, aber vielleicht ist das ja heutzutage die Voraussetzung, um „Qualitätsjournalismus“ zu produzieren. Bravo Herr BURKHARD MÜLLER, setzen, 5!

  8. ksklein

    An sich finde ich den Artikel sonst ja sehr gut. Ist halt schade wegen dem letzten Absatz.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>