Der fröhliche Friedhof von Sapânţa

8. Oktober 2009

Sapânţa Friedhof
Friedhof von Sapânţa, Rumänien

••• Sapânţa ist eine Gemeinde im Kreis Maramureş im Norden Rumäniens südlich der Theiß. Der Ort ist berühmt für seinen Friedhof, der allgemein der »fröhliche Friedhof« genannt wird. Seine Gestaltung ist Ausdruck eines tiefen Vertrauens in ein Leben nach dem Tod. Entsprechend wird von den Einwohnern der Tod weniger als tragisches Ereignis betrachtet, sondern vielmehr als Anlass, des frohen Aspektes zu gedenken, dass der Verstorbene nun in eine bessere Welt gegangen ist. Auf den farbenfrohen Grabsteinen sind im Stil naiver Malerei Szenen aus dem Leben der Verstorbenen dargestellt.

Die Tradition ist vergleichsweise jung. Sie geht zurück auf Ioan Stan Patras (1908-1977), der sein eigenes Grab noch zu Lebzeiten selbst gestaltete. Bereits 1935 hatte er den ersten Gedenkstein dieser Art für den Friedhof entworfen, und die Idee kam offenbar so gut an, dass seit den 1960er Jahren rund um dieses erste Grab eine Reihe weiterer in gleicher Art entstanden.

Eine ganze Reihe sehr gelungener Fotos von Franz Bauer sind auf seiner Sapânţa-Seite zu finden.

Das ist freilich ein großer Kontrast zu diesen Bildern aus Putte. Die Einstellung der Leute von Sapânţa jedenfalls gefällt mir.

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>