Vermehrung der Einsichten

8. September 2008

Thomas Cardinal Wolsey (1471-1530)
Thomas Cardinal Wolsey (1471-1530)

Be very, very careful what you put into that head because you will never, ever get it out.

Thomas Cardinal Wolsey (1471-1530)

••• Ein paar einfache Fragen konnte ich eben nicht beantworten:

  1. Ein Samenkorn wiegt fast nichts, ein Baum sehr viel. Woher kommt das ganze Holz?
  2. Kann man mit einer Batterie, einem Stück Draht und einer Glühlampe Licht machen?
  3. Warum ist es im Sommer wärmer als im Winter?
  4. Welche Form haben die Umlaufbahnen von Planeten?

Richtig schockiert war ich über die richtigen Antworten auf die letzten beiden Fragen.

Das einzig Tröstliche: Man hat frischgebackenen MIT-Absolventen die gleichen Fragen gestellt. Kaum jemand wusste die richtige Antwort.

Wenn ihr Englisch versteht und wissen wollt, wie es sich mit obigen Fragen verhält und warum die smarten MIT-Absolventen das ebenso wenig wussten wie ich, dann schaut euch diesen kurzen Vortrag von Jonathan Drori an.

Viel Vergnügen bei der Vermehrung der Einsichten!

23 Reaktionen zu “Vermehrung der Einsichten”

  1. ksklein

    Ha! Fragen 2-4 habe ich richtig beantwortet und Frage 1 habe ich „falsch verstanden“. Meine Antwort dafür war „Zellteilung/-vermehrung“. ;)

  2. Benjamin Stein

    Nicht schlecht! Wieso gehst Du nicht ans MIT?

  3. ksklein

    Das gefällt mir. Und Du bleibst mit den Kindern zuhause. Juhu, juhu! Klingt verdammt gut, die Idee. ;)

  4. Benjamin Stein

    Naja, bei den Anlagen…

  5. La Tortuga

    Ich versteh das auch nicht. 2 gehört in die Kategorie der Dinge, die man mir 100x erklären und zeigen könnte, und ich würde sie noch immer weder begreifen noch mir merken können.

    1, 3 und 4 waren mir klar, und das lernt man doch auch in der Schule (2 auch, aber ich bin dafür zu blöd)?! Und besonders 1 schockt mich: einem Biologen nehme ich nun wirklich nicht ab, dass ihm das nicht jederzeit bewusst ist. Und ich frage mich, warum dann alle die Klappe aufreissen zur Klimapolitik, wenn der allergrundlegendste Vorgang des planetaren Stoffwechsels nicht in jedem Kopf verankert ist?!?

    Schade, der Vortrag wäre genau da interessant geworden, wo er aufhörte. Ich hätte gern erfahren, wie Vorschulkinder den Magnetismus sehen. Oder warum das Meer bei bewölktem Himmel blau ist (war schon lang nicht mehr am Meer: habe es überhaupt nicht blau in Erinnerung.)

  6. Benjamin Stein

    Ihr seid ja echt klasse! Ich bilde mir echt ein, gelernt zu haben, dass die Umlaufbahnen elliptisch sind: Kepplerellipsen. Daher auch die schwankende Sonnenzeit an einem Ort:

    Wenn die Sonne im Meridian steht (also exakt im astronomischen Süden), beträgt die Wahre Ortszeit 12 Uhr (Meridiandurchgang). Vom Nordpol bis Südpol herrscht die gleiche Wahre Ortszeit. Aufgrund der elliptischen Bahn der Erde um die Sonne sowie der Neigung der Erdachse gegen die Bahnebene geht die Wahre Ortszeit gemessen an einer Uhr mit konstanter Ganggeschwindigkeit je nach Jahreszeit bis zu 16 Minuten vor oder nach (siehe auch: Zeitgleichung).

    Dass diese Ellipsenform so nah an der Kreisform liegt, hätte man anhand der ja nur geringen Sonnenzeitabweichungen vermuten können. Aber dass sie nun sicher nicht für die höheren Temperaturen im Sommer zuständig ist, hmm…

    Auf die Sache mit der Glühlampe hätte man kommen können. Denn in jedem Gerät mit Batterie sorgt ein Metallstreifen (wie der Draht) für die Verbindung zwischen Plus- und Minuspol der Batterie.

    Und wegen des Stoffwechsels: Wie wird denn die Luft bitte so hart, häh?!

  7. ksklein

    Elliptisch war die Bahn vom Mond um die Erde.

  8. La Tortuga

    Harte Luft?!? Wo denn? Zeig mal!

    (Und ich dachte, Du hättest mein Buch noch nicht gelesen!)

  9. Benjamin Stein

    Holz = hart, Luft != hart. Wie soll das gehen :-)

    @Kerstin: Jetzt lies doch mal oben – die Erdumlaufbahn ist schon elliptisch, aber eben nur minimal.

  10. La Tortuga

    Der Baum nimmt ja nicht die ganze Luft, um Holz zu machen, sondern nur das Zeug, das er brauchen kann (sonst würde uns beim Atmen Holz wachsen?! … eher beim Schreiben, kommt mir vor). Er fischt sozusagen die Fleischbrocken aus der Suppe. :-)

    Aber ob Luft wirklich „weich“ ist?!

  11. Benjamin Stein

    Ich habe schon aufgepasst, als es in Bio um die Photosynthese ging. Aber die Kinderlogik ist es doch: Eher wird aus Erde Holz als aus Luft.

  12. La Tortuga

    Ja, ich glaube darum habe ich den Witz des Vortrags nicht verstanden – der wollte doch beweisen, dass man mit Kinderlogik weiter kommt als mit Schulwissen?

    Aber umso besser ist der Wolsey-Spruch. Wie wahr wie wahr! Seit meinem Abschluss sinds nun 1,5x so viele Jahre, wie das Studium gedauert hat, und noch immer ist meine Hauptbeschäftigung, den ganzen Mist wieder aus dem Kopf zu kippen … :-( (Photosynthese behalt ich aber.)

  13. ksklein

    Kinderlogik: Vielleicht, dass die Pflanze hinausgreift (mit den Blättern, Gräsern, Ästen) in die Luft um sich das zu holen, was sie braucht.

  14. ksklein

    @Benjamin: Jetzt lies doch mal oben – die Mondbahn ist „richtig“ elliptisch, nicht nur minimal.

    ;)

    Hab das oben schon gelesen, Meister!!

  15. La Tortuga

    :-D

    Wie wärs, wenn Ihr Eure Bittermandeln und Schlangenbeschwörer danach fragen würdet? Das wär jetzt interessant … Oder ist es da schulmässig schon zu spät?

  16. ksklein

    die sind noch nicht schulreif (aber fast). ich frag mal nach…

  17. ksklein

    David (4): Wieso fragst Du uns das die ganze Zeit?
    Aaliyah (5): Das wissen wir doch selbst nicht Mama!
    David: Die Energie kommt aus der Erde…
    Aaliyah: … oder aus dem Wasser.
    David: Aber ein Triceratops wächst auch ganz schön schnell.
    David: Wenn man auf den schwarzen Knopf drückt, dann kommt der Kopf raus.
    .
    .
    .

    Und das geht dann stundenlang weiter. ;)

  18. ksklein

    Aaliyah: Ein Baum wächst wenn es regnet. Verstehst Du Mama? Der wird einfach immer grösser. Und irgendwann stirbt er.
    David: Dann wird er gefällt oder abgesäääägt.
    Aaliyah: Und wenn ihn keiner absägt im Dschungel, dann muss er leider stehen bleiben.
    David: Und irgendwann fällt er um.

    Aaliyah: Mama, vielleicht wächst der Baum auch weiter, wenn er nicht umfallen kann.
    Kerstin: Ich glaube nicht, dass er dann noch weiterwächst.
    Aaliyah: Schau doch mal im Internet. Da findest Du das schon, Mama.

    *hihihi

  19. La Tortuga

    Hahahahaaaaaa! Das ist Haaammer! Ein Tondokument in eigenem Blogeintrag müsste das werden.

    Jetzt wüsste ich natürlich gern mehr über den Triceratops. Kann man aus ihm Plastik machen?

    (Aber Aaliyah, wir SIND doch im Internet und haben bisher nur die Fragen gefunden!)

  20. ksklein

    fortsetzung folgt morgen… ;)

  21. ksklein

    K: Kann man den Triceratops aus PLastik machen?
    D: Ich weiß es doch gar nicht, Mama. Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht.
    A: Ja!
    D: Ich glaube, den kann man auch aus Plastik machen. Ja.
    A: Ja, weil man die aus Lego macht. Und Lego macht man aus Plastik.
    K: Glaubst Du die machen den Dinosaurier aus Legosteinchen?
    A: Ja, auch wenn es mir keiner gesagt hat.
    A: Wieso will das die Frau wissen?
    D: …vielleicht für ihren Sohn
    A: Mädchen spielen auch mit Legos.

  22. La Tortuga

    :-) Kuuhl!
    Also einen Sohn habe ich nicht, bin aber so etwas wie meine eigene Tochter und würde sehr gern mit Legos spielen, wenn ich sie noch hätte …

    Aber eigentlich meinte ich umgekehrt: kann man aus dem Triceratops Plastik machen?! (Ich dachte da an die Dinosaurier, die zu Erdöl verrotten – wären dann nicht die Legos aus Triceratops?)

  23. Ausgerechnet ein Huf! « Turmsegler

    […] Matana mit seinem enzyklopädischen Wissen zitiert gern große Männer, Thomas Kardinal Wolsey etwa: »Sei sehr, sehr vorsichtig, was Du in deinen Kopf hinein lässt, denn du wirst es nie […]

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>