das ende der jugend

1. Mai 2007

Rauhreif © 2004 by Jost Jahn

es kamen schwarze sommer bald und selten
rote sonnen – wolken waren gelbliches gewüchs
und lang vergeblich glaubte ich noch ich ertrügs
dächt ich mir heitre sommer über meine welten

und letztlich schwände dies mit den oktobern –
doch eines morgens war ein rauhreif in das laub gefressen
und ich erschrak vergaß mich – im vergessen
begann die kalte angst mich zu erobern

seitdem vergesse ich dem winter zu entkommen
versäum die pflicht die jeder tag mir auferlegt:
die sonnen die im sommer rot verglommen

zu bannen in mein wort für spätre zeiten –
schon ist die erde ganz von farben leergefegt
und schwärenhafte träume streifen in den weiten.

Wolfgang Hilbig, aus: „abwesenheit“
© S. Fischer Verlag (1979)

••• Auch vom grossen Dichter aus Sachsen, von dem hier und dort schon die Rede war, ein Sonett…

11 Reaktionen zu “das ende der jugend”

  1. Hilbi

    Mein Papa :-)

  2. Benjamin Stein

    Hilbi arbeitet an der Legendenbildung…

  3. Hilbi

    hä hä :-) wieso….das ist mein Papa und meine Mama ist Elfriede Jelinek

  4. Benjamin Stein

    Was wohl Wolfgang Hilbig dazu sagen würde…

  5. Hilbi

    :-) schweigen liegt im Winde und der Sonne und bewölkt sich nur nach…hoffnungslosen Fragen

  6. Hilbi

    es kamen schwarze sommer bald und selten
    rote sonnen – wolken waren gelbliches gewüchs

    W.Hilbig

  7. Hilbi

    Heute ist Welttanztag, wenn ich das richtig verstanden hab

  8. ksklein

    dann führ uns doch mal etwas vor! :)

  9. Hilbi

    Was wollt ihr denn dass ich tue? Soll ich malen, zeichnen, soll ich meine Zahnlücke in die Luft werfen?

  10. ksklein

    Klingt gut… und dabei das tanzen nicht vergessen! :)

  11. Hilbi

    vorbei..heute ist Elke und Gary Cooper Tag und das kann man nur verstehen, wenn man meine Elke liest..

    Aber bitte nicht kommentieren, das ist verboten :-) späßle lieber Benjamin, nur ein Späßle

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>