Kurz vor dem Regen

16. März 2007

laundry in the rain © 2007 by eunoia@deviantart.com

Gleich wird es regnen, nimm die Wäsche herein!
Auf der Leine die Klammern schwanken.
Ein Wolkenschatten verdunkelt den Stein.
Die Dächer sind voller Gedanken.

Sie sind gedacht in Ziegel und Schiefer,
gekalkten Kaminen und beizendem Rauch.
Mein Auge horcht den bestürzten Worten, –
o lautloser Spruch aus dem feurigen Strauch!

Ein Schluchzen beginnt in mir aufzusteigen.
Die wandernden Schatten ändern den Stein.
Ein Windstoß zerrt an den flatternden Hemden.
Gleich regnet es. Hol die Wäsche herein.

Günter Eich, aus: „Botschaften des Regens“
© Suhrkamp Verlag 1955

••• Wäsche, Regen und Schluchzen. Beim Lesen von „Walking around“ kam mir dieses Gedicht von Günter Eich in den Sinn. Daher ein kleines Abschweifen von den Lateinamerikanern.

Irgendwo habe ich mal gelesen, es gäbe die Eich-Fraktion und die Celan-Fraktion; und da gäbe es kein Zusammenkommen. Das kümmert mich gar nicht. Ich mag sie beide.

5 Reaktionen zu “Kurz vor dem Regen”

  1. Hilbi

    ich mag auch beide, allerdings mit klarem Hang zur CelanFraktion, obwohl raktionen insgesamt etwas, aber wenn dann Celan, Celan und lavant, die sollest Du mal lesen.. Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus und überhaupt ihre Gedichte, die Frau ist eine ganz große, aber siehste Du ich bring immer meine DichterInnen unter, egal wie und flugs schreib ich auch noch Marina Zwetajewa und verschwinde dann aber, ohne eine Begründung dafür zu finden, warum die da jetzt steht..übrigens ein feines Gedicht, fein deshalb weil es über etwas gar nicht so großes berichtet, sondern einfach nur über das was da ist wenn der Dichter die Augen öffnet

  2. ksklein

    „Ein Wolkenschatten verdunkelt den Stein.

    Die wandernden Schatten ändern den Stein.“

    —> wie wahr, Benjamin STEIN!

    ;)

  3. Benjamin Stein

    Ist mir auch aufgefallen… Sehr bezugsreich.

  4. Hilbi

    am besten gefällt mir das Ende, weil es so lapidar ist..
    Gleich regnet es. Hol die Wäsche herein.

    das klingt wie

    komm Leser, du hast genug gelesen für Heute

  5. Meine Schwäche geht mit mir um « Turmsegler

    […] seit langem geläufig. Zum ersten Mal gehört hatte ich ihn von Charlotte Grasnick. Doch erst auf Empfehlung von Hans J. Hilbig aka Sturznest habe ich mir die von Thomas Bernhard besorgte und im Suhrkamp […]

Einen Kommentar schreiben

XHTML: Folgende Tags sind verwendbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>